Daniel «Duex» Fontana

Daniel Duex Fontana
© Urs Meyer

Daniel «Duex» Fontana

Der geniale Programmchef von Düdingen

Es gelingt nicht vielen Festivals, am gleichen Tag das Programm vorzustellen und ausverkauft zu sein. Aber genau das passiert nun schon seit Jahren bei der Bad Bonn Kilbi. Hinter dem unglaublichen Abenteuer steht der 1966 in Freiburg geborene Kulturveranstalter Daniel Fontana. Noch unglaublicher ist es, wenn man bedenkt, dass sich der Veranstaltungsort, dieser einzigartige und authentische Treffpunkt der Livemusik, nicht in einem urbanen Zentrum befindet, sondern in Düdingen im ländlichen Freiburg. Daniel Fontana hat einen Raum geschaffen, in dem sich dank der liebevollen und familiären Atmosphäre alle willkommen fühlen, und ein Festival ins Leben gerufen, das rasch zu einem Meilenstein der Schweizer Musikgeschichte geworden ist. An der Kilbi treten die grossen Namen der internationalen Alternativ- und Underground-Szene ganz selbstverständlich neben Gruppen aus der Schweiz auf.

Daniel Fontanas Beitrag zum Schweizer Musikschaffen ist herausragend: Der Respekt, der ihm entgegengebracht wird, entspricht seinem Schaffen in den vergangenen Jahren. Engagement, Ehrlichkeit, Bescheidenheit und Professionalität sind die Tugenden, die jeder seiner musikalischen Projektinitiativen zugrunde liegen. Wenn Weltstars wie Sonic Youth oder Queens of the Stone Age auf den Feldern von Düdingen gespielt haben, so ist das auch der Wertschätzung zu verdanken, die sich Daniel Fontana und sein Team über Jahre erarbeitet haben.

Webseite

Youtube

Interview mit Bad Bonn Kilbi Veranstalter Daniel Fontana

Bad Bonn Kilbi: Ein Festival ohne Headliner

Video

KILBI 21

Interviews