Jachen Andry

© BAK / Julien Chavaillaz

Jachen Andry

Schweizer Literaturpreise 2023

Jachen Andry wurde 1957 in Zürich geboren. Er studierte Romanistik an der Universität Zürich (Italienisch, Spanisch, Rätoromanisch). Er ist als freischaffender Verlagsmitarbeiter tätig. be cun rispli ist sein erster Gedichtband. Jachen Andry lebt mit seinem Ehemann in Scuol und Barcelona.

© BAK / Julien Chavaillaz

be cun rispli

be cun rispli – «nur mit Bleistift», mit Zurückhaltung und Diskretion, jedoch mit dem Gewicht und der Dichte des Reissbleis, des Grafits, notiert Jachen Andry seine Gedichte über zerbrechliche, vergängliche, verborgene, verhöhnte Identitäten. Sprachkonzentration, Feinsinnigkeit, Musikalität und Dringlichkeit zeichnen diese in konzise Verse gefassten Erinnerungen, Eindrücke und Reflexionen über Sein und Schein aus. Ein in zartrosa Leinen gebundenes und in leichtgrauer Farbe gedrucktes Herantasten an die Freiheit, jenseits von Konventionen und Konformität die eigenen Gedanken zu denken, das eigene Leben zu leben.

editionmevinapuorger, 2022