Christian Kracht

Christian Kracht

Schweizer Literaturpreise 2022

Christian Kracht, 1966 in Saanen geboren, zählt zu den modernen deutschsprachigen Schriftstellern. Seine Romane Faserland, 1979, Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten, Imperium und Die Toten wurden in über 30 Sprachen übersetzt. 2012 erhielt Christian Kracht den Wilhelm-Raabe-Preis, 2016 den Schweizer Buchpreis und den Hermann-Hesse-Literaturpreis. Er lebt in Zürich.

«Eurotrash»

Ein Roman über die Mutter, eine autofiktionale Familienaustreibung, eine Poetikvorlesung über die Kunst des Zitats: Christian Krachts Roman Eurotrash ist ein literarischer Essay über die schwimmende Grenze zwischen Leben und Literatur. Auf höchst unterhaltsame Weise führt er die Stränge des eigenen Werkes zusammen und gewährt einen Einblick in die Entstehung von Literatur.  

Kiepenheuer & Witsch, 2021