François Debluë

DEBLUE_gross
© BAK / Younès Klouche

François Debluë

Schweizer Literaturpreise 2020

François Debluë wurde 1950 in Pully (VD) geboren. Nach seinem Literaturstudium an der Universität Lausanne, war er als Französischdozent tätig. Er wirkt bei verschiedenen Literaturzeitschriften in der Schweiz und im Ausland mit. 2004 erhielt er den Schiller Preis für sein Lebenswerk. Er lebt in Rivaz (VD).

Francois Deblue
La seconde mort de lazare
© BAK / Younès Klouche

«La Seconde mort de Lazare»

Was ist aus Lazarus geworden? Dieser Frage geht François Debluë in La Seconde mort de Lazare nach. Der Wiederauferstandene tut sich schwer damit, wieder in das Leben hinein geboren zu werden. Als Romanautor, Chronist und Dichter erforscht Debluë das Ungesagte der biblischen Texte, um sich mit der Schuld des Überlebenden und mit der Einsamkeit des menschlichen Lebens zu befassen. Seine schlichte Erzählung gliedert sich in kurze Kapitel. Sie wird getragen durch einen klaren Stil, in dem die Stille ihren Platz hat, und gibt geschickt die vorzeitlichen Landschaften und eine Epoche der langsamen Rhythmen wieder.

Éditions l’Âge d’homme, Lausanne, 2019
ISBN 978-2-8251-4771-9