Dimitri Stapfer

Left Foot Right Foot

Bester Nebendarsteller 2014 - Awarded

Dimitri Stapfer

in «Left Foot Right Foot» von Germinal Roaux

Geboren 1988 in Olten, war er bereits mit 13 Jahren für zwei Saisons mit dem Zirkus Knopf auf Schweizer Tournee. Anschliessend gastierte er am Theater Neumarkt in «Lieber 99 falsche Tode als 2 Stunden falsches Leben». 2009 begann er das Schauspielstudium an der ZHdK, das er im Sommer 2014 mit dem Master abschliessen wird. Während seiner Studienzeit spielte er u.a. im Theater der Künste in «Katzelmacher» (Regie: Sabine Harbeke), gastierte für das Stück «Barbaren» (Regie: Katharina Rupp) im Stadttheater Solothurn und spielte unter der Regie von Herbert Fritsch im Theater Rote Fabrik in «Ibsen die Sau». Er gewann mit seinem Jahrgang am Theatertreffen der deutschsprachigen Schauspielschulen einen Ensemblepreis für die Inszenierung «Die Bluthochzeit» (Regie: Martina Eitner-Aechpong). In der Spielzeit 2013/2014 spielt Stapfer im Ensemble des Schauspielhauses Zürich.

Filmrollen (Auswahl):

2014 «Cushion», Regie: Ninian Green
2013 «Left Foot Right Foot», Regie: Germinal Roaux
2013 «Träume leben und sterben», Regie: Steven Vit
2013 «Schmuckrebellen», Regie: Felix Hegert
2013 «Tatort – Vattersprache», Regie: Tobias Ineichen
2012 «Nullpunkt», Regie: Oliver Schwarz
2011 «Once Upon a Time in Bümpliz», Regie: Arnaud Baur
2010 «Balz», Regie: Cyril Daepp
2006 «Sonjas Rückkehr», Regie: Tobias Ineichen