Sister

Sister 01

Bestes Drehbuch 2013 - Awarded

Sister

Drehbuch: Ursula Meier & Antoine Jaccoud

Ursula Meier
 

Geboren 1971 in Besançon, Frankreich, ist schweizerisch-französische Doppelbürgerin. 1990-1994 Studium der Film- und Fernsehproduktion am belgischen IAD (Institut des Art du Diffusion) in Louvain-la-Neuve. 1989-95 Arbeit als Schauspielerin, Produktions- und Regieassistentin bei diversen Produktionen. 1997 Diplom an der IAD. Seither als Regisseurin tätig. Schweizer Filmpreis «Quartz 2009» für «Home» in den Kategorien «Bester Spielfilm» und «Bestes Drehbuch». 2012 erhielt sie den «Silbernen Bären – Sonderpreis» in Berlin für «Sister».

Antoine Jaccoud
 

Geboren 1957 in Lausanne, Schweiz. Er studierte Politologie und war einige Jahre als Journalist beim Magazin l’Hebdo tätig. Später begann er sich im Bereich Drehbuch und Dramaturgie bei Krysztof Kieslowski weiterzubilden, was er beim tschechischen Emigranten Frank Daniel in den USA weiterführte. Während der letzten Jahre war er an zahlreichen Schweizer Dokumentar- und Spielfilmen beteiligt. Schweizer Filmpreis «Quartz 2009» in der Kategorie «Bestes Drehbuch» für «Home».

Gemeinsame Filmografie:

2012 «Sister»
2008 «Home»