Peter Knapp

Peter Knapp

A life with a panoramic view

Peter Knapp’s dedication to photography in general and his contribution to applied photography in particular since the 1960s mark him out as a key figure in the transformation of fashion imagery. Yet surely, he is much more than this.
In fact, we might ask: is Peter Knapp really a photographer; indeed, is he even a Swiss artist? He has undoubtedly been an enthusiastic and regular practitioner of typography, meticulously arranging his images across double-page spreads. His flatplans have found their way into museums and are held up as examples in art schools. In everything from posters and works on card to films, he has organised, trimmed, cut, and freed up space. Like his predecessors in a logical continuum that spans Müller-Brockmann, Miedinger, Ruder, Itten, Finsler and Frutiger, he has made simplicity and sobriety an article of faith. He has deployed typefaces with elegance and arranged images without effects, abjuring all Baroque flourishes. Emigrating to Paris in 1951, he pursued the tradition of Neue Sachlichkeit (New Objectivity) that he learnt at his school in Switzerland, devising a way of representing objects that eschews artifice and an imagery that combines functionalism, minimalism and universalism.
So it seems everything is as clear as the blue sky of an Alpine morning, serene as a temple devoid of ornament and imbued with virginal purity!
But it’s not so straightforward, living in Paris, France, the “24th canton”. In a country that rejects authority, Peter Knapp resorts to cunning. He breaks with the radically purist tradition of repudiating unconventional constructions. Imposing a subtle sensuality on lines and diagonals, he disrupts the criteria of design and photography. He is a constant source of chance events. He uses, misuses and amuses himself with everything that culture values. He accepts no limitations: women take flight as their bodies break free. Geometry is paralysis. Meaning escapes from the image like an onomatopoeia while words run across the pages, playing with the illustrations, exchanging meanings as they relish their freedom.

It isn’t easy to keep things simple and avoid boredom or excess in 1960s and 1970s France. For audience and author alike, the work functions because it is pure life and an invitation to liberty. Peter Knapp views as others do; he never tires of seeing everything. This visual ogre, this Cyclops with panoramic vision, has a particular gift. A generous autodidact? Unquestionably. Skilful and diplomatic? Certainly. But those qualities would mean nothing if the man himself were not endowed with the rare and precious traits of sincerity and fidelity. There is, seemingly, not a single image, page or book that is not a homage to his friends: amidst his vast repertoire, we find drawings by Steinlein and van Gogh, paintings by Tàpies, César’s “Thumb” and photographs by Bruno Suter. He tinkers with wood, steel and plastic in the manner of Tinguely. He sculpts Nicole de Lamargé. With Courrèges, he reinvents Le Corbusier. In Basel, he entertains himself with Littman’s whims. He frequently draws on poets, creators of all kinds, people who have imagination and are never content with the familiar: Hélène Lazareff, who shows him the way; Pierre Restany, whom he listens to and understands... Not to mention the films he has seen and critiqued, the novels devoured on planes, the memories accumulated, and Christine... Peter Knapp creates elective affinities that map out the mental landscape of an entire generation. His work’s spirit resides in the instant approval of his audience.
Peter Knapp needs more than one life. The ones that he has lived so far have given him the chance to break free from rigid frameworks and state his opinions freely. In terms of style, he has found the perfect tone or timbre for each period through which he has lived. The social movement of 1968 forced open the gates and Peter Knapp transposed it all to the screen, his works and his posters. He was not alone, but he helped to shake off the bonds of sexism and racism. Each project is a renewed affirmation of sovereign liberty, because we cannot be indifferent to the world and retreat into self-absorption. Peter Knapp enables young people – the generations of assistants and students that he has torn away from normality – to participate in his investigations. And then there is his urge to share, to impart knowledge to young people who will be responsible for enabling ageless practices to endure. For a use of the word and the image that exudes craftsmanship.
The creative moment is the extension of his own hand, drawing a line, erasing, scratching out, tearing up, shaking and throwing into the waste-paper basket.
The work’s paradox lies in the articulation between the personal gesture and the industrialisation of processes. Knapp makes modernity’s contradictions his own. His works are impervious to vulgarity and create spaces for the possible. Light and dark come face to face; the serial appears opposite the unique – yet neither excludes the other. What we have here, then, is a timeless body of work in which replica and original blur into one another, and excess gives way to emptiness. Perspectives and overblown effects of volume disappear, and new meaning emerges.
Amidst the blue of the sky, Peter Knapp is contemplating the abyss. In it, he sees his father’s hand, the trees, the haystacks and the vines. For a man who has remained true to the mountains, snow and forests underscore that the time of illusion is not the time of the image. The tenacious will of a tree or a pebble, the aesthetic of imperfection, the nothingness, all resists ubiquitous vanity.
In his devotion to his medium, Peter Knapp has sought to shed light. His is a meditation, a joyous and lucid reflection on the elements of the real and their fateful appearance: a crossing of the boundary between matter and desire; an overcoming of the unbearably quotidian through imagery.

François Cheval

Peter Knapp
Peter Knapp
© BAK / Diana Pfammatter

Peter Knapp

Mit Panoramablick durchs Leben

Peter Knapp ist ein Meister des Fotografierens und sein Beitrag zur angewandten Fotografie macht ihn seit den 1960er-Jahren zu einem bedeutenden Wegbereiter einer neuen Form der Modefotografie. Das alles steht ausser Frage, aber darauf reduzieren lässt er sich nicht. 
Ist Peter Knapp tatsächlich ein Fotograf und sogar ein Schweizer Künstler? Er hat sich leidenschaftlich und regelmässig mit der Typografie und höchst sorgfältig mit dem Bildlayout einer Doppelseite auseinandergesetzt. Diese Storyboards haben es in die Museen geschafft und gelten in den Kunsthochschulen als Vorbilder. Ordnen, zuschneiden, verkürzen oder auflockern – all dies liegt seinen Plakaten, Einladungskarten und Filmen zugrunde.Wie seine Vorgängerinnen und Vorgänger bewegte er sich in einem logischen Kontinuum (Müller-Brockmann, Miedinger, Ruder, Itten, Finsler, Frutiger) und bekannte sich dabei zu Einfachheit und Nüchternheit. Er nutzte die Schrift mit Eleganz, arrangierte die Bilder ohne den gesuchten Effekt und lehnte alles Dekorative ab. Nachdem er 1951 nach Paris gezogen war, führte er die Neue Sachlichkeit weiter, die er an seiner Schweizer Schule gelernt hatte, und erarbeitete eine ungekünstelte Darstellung des Objekts und eine Bildsprache, die sich zwischen Funktionalismus, Minimalismus und Universalismus situiert.
Es scheint also alles klar wie der blaue Himmel eines Morgens in den Bergen, heiter wie ein leerer Tempel ohne Verzierungen und erfüllt vom Verlangen nach Reinheit.
Aber man lebt nicht ohne Weiteres in Frankreich, in Paris, dem «24ème canton». Im Land der Autoritätsverweigerung greift Peter Knapp zur List. Er bricht mit der Tradition der radikal puristischen Ablehnung ungewöhnlicher Konstruktionen. Den Linien verleiht er eine subtile Sinnlichkeit und bringt die Kriterien von Design und Fotografie durcheinander. Immer wieder produziert er Zufälle. Er braucht und missbraucht und macht sich lustig über alles, was von der Kultur als gültig erachtet wird. Er erlaubt sich alles; in seinen Bildern scheinen die Frauen zu fliegen, indem sie ihren Körper befreien. Geometrie ist Verkrampfung. Der Sinn stiehlt sich aus dem Bild wie eine Onomatopoesie, die Wörter rennen über die Seiten und spielen mit den Illustrationen. Alles tauscht seine Bedeutung auf diesen befreiten Seiten.

Es ist schwierig, einfach zu bleiben, ohne Langeweile und ohne die Ausschweifungen der 1960er- und 1970er-Jahre in Frankreich. Ob für das Publikum oder für den Autor: Das Werk wirkt, weil es pures Leben ist und zur Freiheit einlädt. Peter Knapp gleicht denen, die es betrachten. Er wird nie satt davon, alles zu sehen. Als visueller Vielfrass, Zyklop mit Panorama-Blick, verfügt er über eine besondere Gabe. Ein grosszügiger Autodidakt? Bestimmt. Geschickt und diplomatisch? Gewiss. Aber diese Qualitäten könnten nicht zum Tragen kommen, würde er nicht über weitere seltene und kostbare Charakterzüge verfügen: die Ehrlichkeit und die Treue. Jede Seite, jedes Bild und jedes Buch sind eine Hommage an seine Freunde: In seinem grossen Repertoire, aus dem er schöpft, finden wir Zeichnungen von Steinlen, Van Gogh, Gemälde von Tàpies, Césars Daumen oder Fotografien von Bruno Suter. Wie Jean Tinguely verarbeitet er Holz, Stahl und Kunststoff. Nicole de Lamargé wird zur Skulptur. Mit Courrèges erfindet er Le Corbusier neu. In Basel amüsiert er sich über Littmans Launen. Für sein Werk nimmt er oft die Hilfe von Poetinnen und Poeten in Anspruch, von Kreativen aller Art, von denen, die sich Neues ausdenken und sich nie mit der Gewohnheit begnügen: Hélène Lazareff, die ihm den Weg weist, oder Pierre Restany, dem er zuhört und den er versteht... Die Liste ist unvollständig, es fehlen die gesehenen und kritisierten Filme, die auf Flügen verschlungenen Romane, die gesammelten Erinnerungen – und Christine... Peter Knapp schafft Wahlverwandtschaften, aus denen sich die Gedankenwelt einer ganzen Generation erschliesst. Der Geist des Werks liegt in der unmittelbaren Zustimmung des Publikums.
Peter Knapp braucht mehr als ein Leben. Die Leben, die er bis jetzt geführt hat, schenkten ihm die Gelegenheit, starre Rahmen zu durchbrechen und gaben Anlass, die eigene Meinung frei zu äussern. Sein Stil könnte so beschrieben werden, dass er den durchlebten Zeitabschnitten jeweils genau den passenden Ton in der entsprechenden Tonlage verlieh. Was die gesellschaftliche Bewegung von 1968 aufgebrochen hatte, setzte Peter Knapp mit seinen Filmen, in seinen Werken und seinen Plakaten um. Er war nicht der Einzige, aber er hat dazu beigetragen, die Fesseln von Sexismus und Rassismus zu lösen. Eine souveräne Freiheit äussert sich in jedem seiner Projekte, denn wir dürfen der Welt nicht gleichgültig gegenüberstehen und uns von der Selbstbezogenheit mitreissen lassen. Peter Knapp lässt die Jugend an seinen Überlegungen teilhaben, Generationen von Assistentinnen und Assistenten und Studierenden, die er der Normalität entrissen hat. Weitergeben ist eine Haltung. Zu den bereits genannten Werten kommt also noch das Weitergeben dazu, das Vermitteln an junge Menschen, die dafür sorgen, die zeitlosen Praktiken weiterzuführen. Für ein Anwenden von Wort und Bild, das von Kunsthandwerk zeugt.
Der Schaffensmoment entsteht aus der eigenen Hand, die einen Strich zieht, auslöscht, wegkratzt und zerreisst, die zittert und alles in den Papierkorb wirft.
Das Paradox des Werks liegt im Ausdruck zwischen der persönlichen Geste und der Industrialisierung der Prozesse. Die Widersprüche der Moderne werden zu seinen eigenen. Seine Werke lassen sich vom Vulgären nicht beeindrucken und erschaffen Räume der Möglichkeiten. Licht und Dunkel, Serie und Einzelstück stehen sich zwar gegenüber, aber nichts schliesst sich gegenseitig aus. Wir stehen also tatsächlich vor einem zeitlosen Werk, wo sich Nachbildung und Original vermischen, wo sich der Überfluss zugunsten der Leere zurückzieht. Perspektiven und aufgebauschte Volumeneffekte verschwinden und stiften neuen Sinn.
Im Blau des Himmels betrachtet Peter Knapp den Abgrund. Er sieht die Hand seines Vaters, die Bäume, die Heuballen und die Weinstöcke. Für den Bergmenschen, der er geblieben ist, unterstreichen Schnee und Wälder, dass die Zeit der Illusion nicht die Zeit der Bilder ist. Der starke Willen eines Baums oder eines Kieselsteins, die Ästhetik des Unperfekten, dieses Nichts wirkt der allgegenwärtigen Eitelkeit entgegen.
Wenn er sich mit seinem Medium befasst, versucht Peter Knapp, die Dinge zu erhellen. Es ist eine Meditation, ein fröhliches, klarsichtiges Besinnen auf die Elemente der Wirklichkeit und ihre schicksalshafte Erscheinung: Das Überschreiten der Grenze zwischen Material und Verlangen, das Überwinden des unerträglichen Alltags durch die Bilder.

François Cheval

Peter Knapp
Peter Knapp
© BAK / Diana Pfammatter