Kueng Caputo

Kueng Caputo
© Foto: BAK / Marc Asekhame

Kueng Caputo

With and against the Flow

Sarah Kueng and Lovis Caputo have been working together for twelve years. As Kueng Caputo, they have opened a temporary cardboard hotel, copied the work of their classmates, created stools out of a combination of sand and mortar, made leather look like stone, sprayed fake shadows on porcelain objects, upgraded ordinary bricks by glazing them, organized walks as conversational overtures to critical thoughts on design, issued do-it-yourself designs, and are currently converting a stable into an apartment. All of these diverse projects clearly reveal how much Kueng Caputo appreciate handcrafted work and consistently testify to the humorous, colorful approach of two very sharp thinkers. But there is a more profound and less conspicuous aspect to their work, marked by a self-reflective, thoughtful gravity. They are acutely aware of the ebb and flow in the design industry.

One of their first collaborations was their graduation project at the Zurich University of the Arts in 2008. They decided to explore the challenging subject of the copy. As Lovis Caputo puts it, “In design, you’re always trying to make something new and you don’t want anyone to copy you, and yet people are always talking about being inspired by others. This paradoxical rhetoric already starts in school.” They singled out one aspect in several of their classmates’ diploma projects and reinterpreted it. The resulting series of replicas or “copies” was presented at the graduation exhibition along with the originals. “You could tell pretty quickly that it was about a dialogue between the objects,” Sarah Kueng says. “As a result, people took a closer look at the originals because our copies drew attention to certain details.” The project, with the matter-of-fact title Copy, caused heated debate, and the diploma jury just barely passed it. Shortly afterwards another jury, that of the Swiss Design Award of the Federal Office of Culture, selected it as a winner. The same thing that one body of jurors sees as going too much against the flow can be found worthy of an accolade by another.

The prize included a six-month residency in New York. However, since Caputo was refused a visa to the United States, she organized a trip to Japan during the same time. The Copy project instantly piqued the curiosity of designers in both places. The New York Salon 94 gallery invited them to present their work and soon afterwards chose to represent them. Suddenly Kueng Caputo found themselves sucked into the then burgeoning market for collector’s items in design. In the years that followed, a Danish gallery, Etage Projects, also started representing them, and they received invitations from galleries, alternative art spaces, museums, trade fairs, and biennials. The now widely known series of Sand Chairs and Never Too Much are among the things they created in the process.

The market for one-of-a-kind pieces and very small series enabled Kueng Caputo to become inde-pendent and chart territory outside of conventional mass production. They still do some work in the high-end segment, such as a recently created collection of objects for the Fendi Fashion House that was showcased at Design Miami 2019. But even before the collector’s market went into decline in the wake of the financial crisis, Kueng Caputo had deliberately begun to pursue projects no longer geared exclusively toward affluent consumers. Over the years, they created several do-it-yourself designs. They also teach regularly at national and international design schools, seizing the opportunity to inquire into the conventional practice of design and find future-oriented solutions. In addition, they often work with specialized artisans, whose knowledge should be preserved and fostered. In 2016, for instance, as part of a Japanese development project under the guidance of Teruhiro Yanagihara, they created the porcelain series As If in close collaboration with the venerable Kin’emon Toen company in Arita.

Kueng Caputo are increasingly concerned with the social relevance of their endeavors, for the longer they navigate the business world as independent designers, the more acutely aware they become of the currents and forces that are at work. Kueng Caputo see the Swiss Grand Prix Design as an opportunity to take stock. As Caputo puts it, “The prize gives us the freedom and time to question, to reexamine certain things, to reposition ourselves after twelve years, to think about what direction to take next.” And Kueng seconds that, “It gives us a chance to think about what we as human beings and designers have to do, given the situation in the world today.”

Corinne Gisel

Kueng Caputo

Kueng Caputo
© Foto: BAK / Marc Asekhame

Kueng Caputo

Mit und gegen den Strom

Sarah Kueng und Lovis Caputo arbeiten seit zwölf Jahren zusammen. Als Kueng Caputo haben sie ein temporäres Kartonhotel eröffnet, ihre Mitstudierenden kopiert, Hocker aus einer Sand-Mörtel-Mischung hergestellt, Leder wie Stein aussehen lassen, Porzellanobjekte mit falschen Schatten besprüht, Standardziegelsteine mit Glasuren veredelt, Spaziergänge als Gesprächsöffner, um kritisch über Design nachzudenken, organisiert, Do-It-Yourself-Designs herausgegeben, und zurzeit wandeln sie gerade einen Stall in eine Wohnung um. Was in all dieser Vielfalt schnell auffällt, sind Kueng Caputos Wertschätzung für das Handwerk und ihr humorvollfarbiger Scharfsinn. Doch etwas anderes Tiefgründiges ist weniger augenfällig: ihre selbstreflexive und ernsthafte Haltung. Sie sind sich den Wogen und Wellen der Designwelt sehr bewusst.

Eines ihrer ersten Projekte als Duo war die gemeinsame Diplomarbeit an der Zürcher Hochschule der Künste im Jahr 2008, in der sie sich dem diffizilen Thema der Kopie annahmen. «Im Design zielt man immer darauf ab, etwas Neues zu machen, will ja nicht kopiert werden, und doch spricht man ständig von Inspiration. Diese paradoxe Rhetorik beginnt schon in der Schule», sagt Lovis Caputo dazu. Sie kreierten eine Serie von Repliken, die jeweils einen Aspekt aus den Abschlussarbeiten ihrer Mitstudierenden isolierten und neu interpretierten. Diese «Kopien» wurden dann zusammen mit den Originalen an der Abschlussausstellung gezeigt. «Es wurde schnell klar, dass es um einen Dialog zwischen den Objekten ging», sagt Sarah Kueng. «Dadurch wurden die Originale jeweils genauer angeschaut, denn unsere Kopien wiesen nochmals auf Details hin.» Über das Projekt mit dem Titel Copy wurde in der Diplomjury kontrovers diskutiert, es wurde nur knapp als Abschlussarbeit akzeptiert. Kurz darauf zeichnete es eine andere Jury, die des Schweizer Designpreises des Bundesamtes für Kultur, mit ei-nem Preis aus. Was von einer Seite als zu sehr gegen den Strom schwimmend angeschaut wird, kann in einem anderen Kontext genau dafür gerühmt werden.

Als Teil der Auszeichnung gewannen Kueng Caputo eine sechsmonatige Residency in New York. Lovis Caputo wurde jedoch das Visum verweigert, sie organisierte sich stattdessen zeitgleich einen Aufenthalt in Japan. An beiden Orten stiess das Copy-Projekt auf sofortiges Interesse. In New York wurden sie von der Kunstgalerie Salon 94 eingeladen auszustellen und schon bald in deren Programm aufgenommen. Plötzlich fanden sich Kueng Caputo im Sog des damals aufkommenden Designsammlermarktes. In den folgenden Jahren kamen eine weitere Vertretung durch die dänische Galerie Etage Projects dazu sowie Einladungen von Galerien, Spaces, Museen, Messen und Biennalen. In diesem Kontext entstanden unter anderem die heute weithin bekannten Serien Sand Chairs und Never Too Much.

Dieser Markt, der durch Unikate und Kleinserien geprägt ist, ermöglichte Kueng Caputo einen Weg in die Selbstständigkeit ausserhalb der klassischen Massenproduktion. Auch heute ar-beiten sie teilweise noch im High-End-Segment: Erst kürzlich entwickelte das Duo eine Kollektion von Objekten für das Modehaus Fendi, welche an der Design Miami 2019 gezeigt wurde. Doch schon bevor der Sammlermarkt im Zuge der Finanzkrise abzuebben begann, verfolgten Kueng Caputo Projekte ausserhalb dieses Kontextes, Projekte, die eben nicht nur für die wohlhabende Schicht der Gesellschaft bestimmt sind. So kreierten sie über die Jahre mehrere Do-It-Yourself-Entwürfe. Auch unterrichten sie regelmässig an nationalen und vor allem an internationalen Designschulen und sehen dies als eine Gelegenheit, um über die gängige Designpraxis zu reflektieren und Lösungen mit Weitblick zu finden. Und oft arbeiten sie mit Handwerksbetrieben zusammen, deren Wissen es zu bewahren und zu fördern gilt. So entwickelten sie im Jahr 2016 als Teil eines japanischen Wirtschaftsförderprojektes in enger Zusammenarbeit mit der traditionsreichen Keramikmanufaktur Kin’emon Toen in Arita und unter der Leitung von Teruhiro Yanagihara die Porzellanserie Serie As If.

Immer mehr stellen Kueng Caputo auch Fragen nach der gesellschaftlichen Relevanz ihres Tuns, denn je länger sie als selbstständige Designerinnen durch diese Welt navigieren, desto mehr sind sie sich deren Strömungen und Kräften bewusst. Den Schweizer Grand Prix Design sehen Kueng Caputo als einen Moment zum Reflektieren. «Der Preis gibt uns die Möglichkeit, uns nach zwölf Jahren wieder neu zu positionieren, einmal anzuhalten und zu schauen, in welche Richtung wir als Nächstes gehen», sagt Lovis Caputo, und Sarah Kueng pflichtet bei: «Es ist eine Chance darüber nachzudenken, was wir als Menschen und Designschaffende in der Situation in der sich unsere Welt befindet, machen müssen.»

Corinne Gisel