Über den Jahrgang 2016

Über den Jahrgang 2016

Ausstellung 'Schweizer Designpreise‘

Swiss Design Awards 2016 in Basel
Die Eid­ge­nös­si­sche De­si­gn­kom­mis­si­on freut sich, die 13 Ge­win­ner des Schwei­zer De­sign­prei­ses 2016 in Basel im Kon­text der De­sign Miami/ Basel und der Art Basel zu prä­sen­tie­ren. Aus­ser­or­dent­li­che fi­nan­zi­el­le An­for­de­run­gen haben die­ses Jahr zu einer Ver­rin­ge­rung der An­zahl der zu ver­ge­ben­den Prei­se ge­führt, was die Auf­ga­be der Jury umso kom­ple­xer ge­stal­te­te, da die Qua­li­tät der zum Wett­be­werb ein­ge­reich­ten Pro­jek­te und die Viel­falt der For­schungs­an­sät­ze ganz ohne Zwei­fel eine hö­he­re An­zahl von Prei­sen ver­dient hätte! Dabei soll­te das her­vor­ra­gen­de Ni­veau der aus­ge­wähl­ten Bei­trä­ge und die dar­aus er­wach­sen­de Schwie­rig­keit be­tont wer­den, einen Vor­schlag zu Un­guns­ten eines an­de­ren aus­zu­wäh­len und dies an­ge­sichts der Viel­falt der un­ter­schied­li­chen Fel­der, die der­zeit die Schwei­zer De­si­gn­welt um­fasst. Die aus­ge­wähl­ten Ar­bei­ten zeich­nen sich durch ihre Prä­zi­si­on und ihren Er­fin­dungs­reich­tum aus, durch ihre be­son­de­ren pro­fes­sio­nel­len und kon­tex­tu­el­len Kom­pe­ten­zen sowie durch die Dy­na­mik der ge­zeig­ten Prak­ti­ken, die un­se­ren Er­war­tungs­ho­ri­zont neu de­fi­nie­ren. Be­mer­kens­wert ist bei der dies­jäh­ri­gen Aus­wahl die star­ke Prä­senz der Fo­to­gra­fie, neben den „Kö­nigs­dis­zi­pli­nen“ Gra­fik­de­sign, Pro­dukt­de­sign und, seit meh­re­ren Jah­ren, der Mode. Die Aus­stel­lung und die sie be­glei­ten­de Pu­bli­ka­ti­on stel­len schon jetzt wich­ti­ge Platt­for­men für die jun­gen Ta­len­te dar, die hier einen ers­ten Ort der Öf­fent­lich­keit ihrer krea­ti­ven Pra­xis ge­fun­den haben; die Prei­se be­loh­nen jene, die wäh­rend des Aus­wahl­pro­zes­ses die Jury zu in­ter­es­sie­ren, zu be­geis­tern oder zu ver­stö­ren ver­moch­ten – ein Ex­per­ten­team, das zum ers­ten Pu­bli­kum die­ser Aus­stel­lung wurde. Nun sind al­ler­dings die Aus­stel­lungs­be­su­cher ge­fragt, die Po­si­tio­nen selbst zu ent­de­cken und in ihren je­wei­li­gen ei­ge­nen Netz­wer­ken zu tei­len.

Lio­nel Bo­vier, Prä­si­dent der Eid­ge­nös­si­schen De­si­gn­kom­mis­si­on

Wettbewerb

Der wichtigste nationale Wettbewerb zur Förderung des Schweizer Designs, den das BAK seit 1918 jährlich organisiert, soll Plattformen schaffen. Diese helfen den Gewinnerinnen und Gewinnern des Wettbewerbs, in ihrer beruflichen Karriere weiterzukommen und ihr Schaffen einer grösseren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Auszeichnung der Schweizer Designpreise besteht aus einem Geldbetrag von CHF 25‘000. Auf Empfehlung der Eidgenössischen Designkommission werden in diesem Jahr 13 Designerinnen und Designer in den Bereichen Fotografie (4), Grafikdesign (3), Mode- und Textildesign (3), Produkte und Objekte (2) und Szenografie (1) ausgezeichnet.

Jury

Präsident
Bovier Lionel
Directeur mamco, Genève

Mitglieder
Benner Laurent
Visueller Gestalter, London

Cavadini Ossanna Nicoletta, Chiasso
Direktorin m.a.x.museo

Hefti Christoph
Textildesigner, Brüssel

Lehmann Aude
Grafikerin, Zurich

Menzi Renate
Leiterin Designsammlung Museum für Gestaltung Zürich

Wegener Heidi
Organisationsberaterin, Meilen

Experten
Ince Catherine
Senior Curator, Design, Architecture and Digital Department
Victoria and Albert Museum, London

Franck Tatyana
Direktorin Musée de l'Elysée, Lausanne