Team'77: Erich Gschwind, André Gürtler, Christian Mengelt

Portraits: Gina Folly, Basel
Images of Typography: courtesy of Team’77
 

Team'77

André Gürt­ler und Chris­ti­an Men­gelt grün­de­ten 1974 das Let­ter­form Re­se­arch & De­sign Team und in der Folge 1977, zu­sam­men mit Erich Gschwind, das Team'77, Let­ter­form Re­se­arch & De­sign, als freie Ar­beits­ge­mein­schaft für Pro­jek­te der Schrift­ge­stal­tung. Das Team'77 er­ar­bei­te­te die fol­gen­den Druck­schrif­ten mit und für die fol­gen­den Un­ter­neh­men: Die Cy­ril­lic Got­hic (1974) und die Alpin Got­hic (1974) für die Com­pu­gra­phic Cor­po­ra­ti­on (USA). Die Media (1976) und die Signa (1978) für Bobst Gra­phic (Lau­sanne) und Au­to­lo­gic (USA); sowie die Avant Garde Got­hic, Ob­li­que (1977) für die ITC, In­ter­na­tio­nal Ty­pe­face Cor­po­ra­ti­on (USA). Im Jahr 1980 ent­wi­ckel­te das Team'77 die le­gen­dä­re Haas Unica für die Haas'sche Schrift­gies­se­rei (Mün­chen­stein).

André Gürtler, 1936

Typograf, Schriftgestalter und Lehrer, Therwil

Nach der Aus­bil­dung als Schrift­set­zer liess sich André Gürt­ler zum Ty­po­gra­fi­schen Ge­stal­ter an der Schu­le für Ge­stal­tung Basel unter Emil Ruder aus­bil­den. Da­nach ar­bei­te­te er unter an­de­rem für die Mo­no­ty­pe Cor­po­ra­ti­on in Sal­fords in Eng­land und das Ate­lier Adri­an Fru­ti­ger in Paris. Von 1965 bis 2000 lehr­te er Schrift­ge­stal­tung an der Schu­le für Ge­stal­tung Basel. Gürt­ler war Gast­do­zent an ver­schie­de­nen De­sign­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten in Eu­ro­pa, den USA und Me­xi­ko. Er ist Autor zahl­rei­cher Pu­bli­ka­tio­nen in ver­schie­de­nen Fach­zeit­schrif­ten und war Re­dak­ti­ons­mit­glied der Fach­zeit­schrift Ty­po­gra­fi­sche Mo­nats­blät­ter.

Christian Mengelt, 1938

Grafiker, Schriftgestalter und Lehrer, Blauen

Chris­ti­an Men­gelt er­hielt nach sei­ner Aus­bil­dung als Schrif­ten­ma­ler die Zwei­t­aus­bil­dung zum Gra­fi­ker an der Schu­le für Ge­stal­tung Basel unter Armin Hof­mann. Mit sei­nem ei­ge­nen Ate­lier in Basel be­gann er Zu­sam­men­ar­bei­ten mit ver­schie­de­nen De­sign- und Wer­be­agen­tu­ren, unter an­de­rem mit GGK (Basel) und Men­del und Obe­rer in Mün­chen. Von 1972 bis 2001 lehr­te er Schrift­ge­stal­tung an der Schu­le für Ge­stal­tung Basel. Er war Gast­do­zent an ver­schie­de­nen De­sign­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten in Eu­ro­pa, den USA und Me­xi­ko und ist Autor zahl­rei­cher Pu­bli­ka­tio­nen in Fach­zeit­schrif­ten.

Erich Gschwind, 1947

Typograf und Schriftgestalter, Metzerlen

Erich Gschwind bil­de­te sich nach der Aus­bil­dung als Schrift­set­zer zum Ty­po­gra­fi­schen Ge­stal­ter in der Fach­klas­se für Buch­druck und der Fach­klas­se für Ty­po­gra­fie an der Schu­le für Ge­stal­tung Basel eben­falls unter Emil Ruder wei­ter. Da­nach ar­bei­te­te er als ty­po­gra­fi­scher Ge­stal­ter in ver­schie­de­nen Dru­cke­rei­en und war ver­ant­wort­lich für das Cor­po­ra­te De­sign beim me­di­zi­nisch-wis­sen­schaft­li­chen Ver­lag S. Kar­ger AG in Basel, für den er zahl­rei­che wis­sen­schaft­li­che Pu­bli­ka­tio­nen ge­stal­te­te.