Robert Huber

Awarded

Robert Huber

'Alta Demi Display', 'Inter Medium Text', 'Vogue Light Display', Schriften

Grafikdesign

Jurybericht

Arbeiten für Mario
Robert Huber gewinnt einen Schweizer Designpreis für die Gestaltung von Schriften, die als Auftragsarbeiten entstanden sind. Neben den Fonts, die er aus eigenem Antrieb initiiert hat, bieten diese Aufträge eine Weiterführung ebendieser Arbeit, eine Umsetzung seines Wissens auf ein konkretes Projekt, das bestimmte Parameter erfüllen muss. Die Herausforderung liegt in der Auseinandersetzung mit den Erfordernissen der Auftraggeber, die meist eine präzise Idee davon haben wie sie sich die Schrift vorstellen. Dies im Gegensatz zu einem Auftrag, welcher das ganze grafische Konzept beinhaltet. Hier wird ein eminent wichtiger „Teil"-Auftrag vergeben, der Bild und Text zusammen führt.
Zweimal war Huber für Mario Testinos Agentur Mario Testino+ tätig. Er hat die Schriften „Alta Demi Display" und „Vogue Light Display" für ihr erarbeitet. Die Schrift für die deutsche Vogue der Märzausgabe 2014 sollte eine kontrastreiche serifenlose Schrift sein, die mit der Fotostrecke dieser Sonderausgabe korrespondiert und gleichzeitig ins Gesamtvisual der deutschen Vogue passt. Die andere Schrift wurde direkt für Mario Testinos Ausstellungs- und Buchprojekt „Alta Moda" gestaltet. Auch hier mussten ganz klare Vorgaben und Ideen berücksichtigt werden, welche sich den existierenden Inhalten und Visuals annähern mussten. Die Jury war von der Umsetzung überzeugt und würdigt neben der typografischen Arbeit auch die Kommunikationsleistung.
Patrizia Crivelli

Biografie

Robert Huber
Geboren
1982
Ausbildung
Graphic Designer

Web

auch im Jahr