Martin Leuthold

Video/Schnitt: Melanie Hofmann
Musik: Daniel Hobi

Martin Leuthold, 1952

Creative Director, Jakob Schlaepfer Textiles, St. Gallen

Die Eid­ge­nos­sen­schaft ehrt mit Mar­tin Leut­hold eine Schlüs­sel­fi­gur der schwei­ze­ri­schen Tex­til­in­dus­trie, die es ver­steht, Nach­wuchs­för­de­rung, In­no­va­ti­ons­kraft und in­ter­na­tio­na­les An­se­hen er­folg­reich zu ver­bin­den.
Der re­nom­mier­te Stoff-De­si­gner Mar­tin Leut­hold ist seit 44 Jah­ren in der St. Gal­ler Tex­til­bran­che tätig. Als Art Di­rec­tor des Un­ter­neh­mens Jakob Schla­e­p­fer hat er die Firma in den Be­rei­chen Haute Cou­ture, Prêt-à-por­ter und In­nen­de­ko­ra­ti­on welt­be­rühmt ge­macht. Seine Stoff- und Sti­cke­rei-Ent­wick­lun­gen sind in­ter­na­tio­nal ge­fragt und wer­den von nam­haf­ten Mo­de­häu­sern wie Akris, Chris­ti­an Dior, Marc Ja­cobs, Louis Vuit­ton, Vi­vi­en­ne West­wood u. a. ver­ar­bei­tet.
Der welt­wei­te Er­folg Mar­tin Leut­holds ist eng ver­knüpft mit der Ost­schwei­zer Tex­til- und Sti­cker­ei­ge­schich­te, in der er stark ver­wur­zelt ist. Er be­schäf­tigt sich in­ten­siv mit die­ser wert­vol­len, 800-jäh­ri­gen Tra­di­ti­on, des­sen Werte er zu mo­der­ni­sie­ren und in den heu­ti­gen Zeit­geist um­zu­set­zen ver­steht.
Über alle Epo­chen hin­weg geht es in der Mode darum, sich neu zu de­fi­nie­ren, ge­sell­schaft­li­che Ent­wick­lun­gen zu er­ken­nen und Ten­den­zen zu ma­ni­fes­tie­ren. Das di­gi­ta­le Zeit­al­ter för­dert einen er­neu­ten Um­bruch. Indem er mass­geb­lich an der Ent­wick­lung neuer Tech­no­lo­gi­en be­tei­ligt ist, gilt Leut­hold als ste­ter Er­neue­rer. Seine Stof­fe ver­knüp­fen High­tech und Äs­the­tik und ma­chen ihn zu einem Trend­set­ter der Tex­til­bran­che. Rund 1000 Stof­fe ent­wirft er jähr­lich, und pro­du­ziert wer­den diese mit La­ser­tech­nik, Inkjet-Druck, 3D, Leucht­ma­te­ria­li­en, Me­tall- und Schaum­stof­fele­men­ten. Für sein ul­tra­fei­nes Po­ly­es­ter­ge­we­be, das er mit Alu­mi­ni­um, Kup­fer oder Bron­ze be­schich­tet und ein­sei­tig mit einem zar­ten di­gi­ta­len Blu­men­mus­ter be­druckt, wurde Mar­tin Leut­hold mit dem De­sign Preis Schweiz aus­ge­zeich­net.
Neben Stof­fen für die Mo­de­bran­che ent­wi­ckelt Leut­hold Tex­ti­li­en für den Be­reich In­nen­de­ko­ra­ti­on, dar­un­ter auch ex­klu­si­ve Ta­pe­ten und Vor­hang­stof­fe. In Zu­sam­men­ar­beit mit Ma­schi­nen­her­stel­lern ent­wi­ckelt Mar­tin Leut­hold mit der Firma Jakob Schla­e­p­fer raf­fi­nier­te Sys­te­me, mit denen Stof­fe und Ta­pe­ten mit hauch­dün­nem Me­tall, Sil­ber oder Gold va­ku­um­be­schich­tet wer­den. Nicht jedes Fa­bri­kat der viel­fäl­ti­gen Stoff­kol­lek­tio­nen wird ma­schi­nell pro­du­ziert. Die in­dus­tri­el­le Hand­ar­beit ist ein we­sent­li­cher Be­stand­teil mit fun­da­men­ta­ler Tra­di­ti­on, was diese Pro­duk­te ein­zig­ar­tig und un­nach­ahm­lich macht.
Bei der Firma Jakob Schla­e­p­fer, mit der er seit 1973 ver­bun­den ist, fand Mar­tin Leut­hold die idea­len Be­din­gun­gen vor, um seine Vi­sio­nen um­zu­set­zen. So setzt die Firma kon­se­quent auf In­no­va­ti­on und Nach­wuchs­för­de­rung. Mar­tin Leut­hold bie­tet an­ge­hen­den Tex­til- und Mo­de­de­si­gnern idea­le, la­borähn­li­che Be­din­gun­gen, und wird in der Bran­che als ein­zig­ar­ti­ger Men­tor und För­de­rer jun­ger Ta­len­te ge­schätzt.
Im Kul­tur­be­reich hat sich Leut­hold als Ku­ra­tor tex­ti­ler Aus­stel­lun­gen einen Namen ge­macht, etwa mit 'BlingBling' im Lan­des­mu­se­um Zü­rich (2004) und 'StGall – Die Spit­zen­ge­schich­te' in St. Gal­len (2011) sowie als Kos­tüm­bild­ner und Szeno­graf beim Ori­gen Fes­ti­val Cul­tu­ral in Grau­bün­den.