Dominic Knecht

Awarded

Dominic Knecht

Collection de mode pour femme (2011)

Modedesign

Jurybericht

Raffinierte Durchsicht
Nach­dem Do­mi­nic Knecht im Jahr 2010 mit einer Män­ner­kol­lek­ti­on den Eid­ge­nös­si­schen Preis für De­sign ge­won­nen hat, steht jetzt eine Da­men­kol­lek­ti­on im Fokus. Die De­signs und die Tech­nik sind uns nicht kom­plett fremd, hat er doch schon vor zwei Jah­ren teil­wei­se mit einer in­no­va­ti­ver Ver­ar­bei­tung von Fäden be­ein­druckt. Letz­tes Jahr hat Do­mi­nic Knecht in Ber­lin sein ei­ge­nes Label ge­grün­det. Er hat sich selbst hohe Ziele ge­steckt und möch­te das Label im hö­he­ren Preis­seg­ment eta­blie­ren.
Für die neue Kol­lek­ti­on ohne Titel hat er sich die Tech­nik des We­bens bei­ge­bracht, um das Garn auf eine ein­zig­ar­ti­ge Weise mit Kette und Schuss zu einer Stoff­lich­keit zu­sam­men­zu­brin­gen. Der Ent­wurfs­pro­zess ist ein Zu­sam­men­spiel zwi­schen dem De­si­gner, dem Schnitt des Klei­des und dem weib­li­chen Kör­per. Knecht webt das Kleid di­rekt am Kör­per, um dann zu ent­schei­den, wo Auf­lie­ge­punk­te Sinn ma­chen. Dort, wo der Stoff näher am Kör­per liegt, ent­steht Halt, und dort wo er lose ist, kann sich der Kör­per frei be­we­gen.
Für den De­si­gner liegt das Haupt­in­ter­es­se in der Durch­sicht auf die nack­te Haut. Wel­che Kör­per­par­ti­en sind sicht­bar, wie ver­än­dert sich die Trans­pa­renz in der Be­we­gung der Trä­ge­rin oder des Be­trach­ten­den? Ge­wis­se Teile än­dern den Grad der Trans­pa­renz je nach Dis­tanz von klei­nen Schlit­zen bis hin zu kom­plet­ter Nackt­heit. An­de­re Stof­fe ent­hül­len die Haut je nach Blick­win­kel auf das Klei­dungs­stück. Man­che Stoff­strei­fen legen sich auf Wöl­bun­gen nie­der, so­dass Ein­bli­cke ver­hin­dert wer­den. Do­mi­nic Knecht schafft es, mit raf­fi­nier­ten Schnit­ten und eine in­ter­es­san­ten Tech­nik eine Kol­lek­ti­on für eine ver­füh­re­ri­sche Frau zu ma­chen, die trotz Ein­bli­cken, die sie bie­tet, nie­mals auf­dring­lich wirkt.

Biografie

Dominic Knecht
Geboren
1983
Ausbildung
Fashion Designer

Web

auch im Jahr