Dominic Knecht

Awarded

Dominic Knecht

Männerkollektion 'Do not construct the fashion, let the fashion construct itself' (Bachelorarbeit)

Modedesign

Jurybericht

Umgarnte Männlichkeit
Wie kann man sich als jun­ger Mo­de­de­si­gner mit Män­ner­mo­de po­si­tio­nie­ren? Das Thema gilt als schwie­rig; zu kon­ser­va­tiv und brav ist der Durch­schnitts­ge­schmack der Her­ren der Schöp­fung. Do­mi­nic Knecht über­rascht mit einer ful­mi­nan­ten 20-tei­li­gen Kol­lek­ti­on, die als Ba­che­l­or­ar­beit an der Bas­ler Hoch­schu­le für Ge­stal­tung und Kunst (FHNW) ent­stan­den ist. Sie ist in ers­ter Linie ein mu­ti­ges State­ment und Be­weis für seine Ex­pe­ri­men­tier­lust. 'Do not con­struct the fa­shion, ...', so lau­tet der Titel der Kol­lek­ti­on, und es wird noch küh­ner: '...​let the fa­shion con­struct its­elf'. Mode müsse auf den Kör­per ein­ge­hen, pos­tu­liert Do­mi­nic Knecht. Klei­der ent­ste­hen für ihn am Kör­per. Der Bas­ler Mo­de­de­si­gner be­ginnt des­halb mit Um­wick­lun­gen des Män­ner­kör­pers, um seine For­men und Ma­te­ria­li­en zu fin­den. Er um­wi­ckelt Klei­der­pup­pen mit Garn oder ban­da­giert. Mo­dels aus Fleisch und Blut mit Jer­sey­stoff ein. Er ex­pe­ri­men­tiert so lange mit den Ei­gen­schaf­ten von Ma­te­ria­li­en, etwa von Seide, bis er stim­mi­ge Vo­lu­mi­na fin­det. Knecht in­ter­es­siert sich ge­ne­rell für Ver­schie­bun­gen, für über­stei­ge­run­gen und Ver­frem­dun­gen. Seine gel­ben, roten und blau­en Würs­te, die er um den Ober­kör­per schlingt, wir­ken clow­nesk. Gel­ten brei­te Schul­tern und schma­le Hüf­ten als idea­le männ­li­che Form, so pro­pa­giert Knecht das Ge­gen­teil. Er um­hüllt die Schul­tern so, dass sie op­tisch viel schma­ler wir­ken. Dafür ver­brei­tern Plu­der­ho­sen die Hüf­ten des Man­nes. Gro­tes­ke über­trei­bun­gen setzt Knecht gerne ein: Er ver­brei­tert die Schul­tern mit wurst­för­mi­gen Ele­men­ten so lange, bis sie an die über­brei­te Sil­hou­et­te eines Eis­ho­ckey­spie­lers er­in­nern. In an­de­ren Ent­wür­fen in­ter­es­siert er sich für Trans­pa­renz: In Hem­den aus Garn lässt er viel nack­te Haut durch­schei­nen, wie man es sonst nur von der Da­men­mo­de her kennt. Knechts Di­plom­kol­lek­ti­on ist ein star­kes State­ment und rich­tet sich an Män­ner, die viel Mut auf­brin­gen für sol­che kon­zep­tu­el­le Mode. Diese Män­ner sind jene, so Knecht, die 'Stär­ke und Sen­si­bi­li­tät, Nai­vi­tät und Cool­ness' in sich ver­ei­nen. Seine Kol­lek­ti­on, mutig und un­ge­wöhn­lich in ihrer Form- und Farb­kom­bi­na­ti­on, hin­ter­fragt ra­di­kal das tra­di­tio­nel­le Bild von Männ­lich­keit.
Peter Stoh­ler

Biografie

Dominic Knecht
Geboren Né/Née en Nato/Nata in Born in
1983
Ausbildung Formation Education
Fashion Designer

Web

auch im Jahr