Thilo Alex Brunner

Awarded

Thilo Alex Brunner

'On Cloudsurfer' (Joggingschuh) und Wenger-'Titanium' (Taschenmesser)

Produkt- und Industriedesign

Jurybericht

Raus geht‘s
Sind sie gerne draus­sen? Pla­nen Sie etwa einen Stras­sen­ma­ra­thon oder eine Berg­hoch­tour? Der Bie­ler In­dus­trie­de­si­gner Thilo Alex Brun­ner kann dafür mit ei­ni­gen nütz­li­chen Pro­duk­ten auf­war­ten und ge­winnt mit deren Ge­stal­tung einen Eid­ge­nös­si­schen Preis für De­sign.
Da wäre z. B. der Jog­ging­schuh 'On', des­sen De­sign sich an den tren­di­gen, ur­ba­nen Läu­fer rich­tet: Im Kon­trast zum schwar­zen Schuh sind Schuh­bän­del und Logo auf der La­sche neon­grün, so auch die Sohle, wel­che dem Schuh seine Ein­zig­ar­tig­keit ver­leiht. Diese ist mit einer Stoss­dämp­fer­funk­ti­on aus­ge­stat­tet, be­son­ders ge­dacht für ein Lau­fen auf Asphalt. Ent­wi­ckelt wurde sie näm­lich aus alten Gar­ten­schläu­chen und kam erst­mals 2005 als Pro­to­typ her­aus. Die halb­run­den Nop­pen ver­lei­hen dem Läu­fer ein Ge­fühl, wie auf Wol­ken zu lau­fen. Der Ver­dienst der Wei­ter­ent­wick­lung liegt ganz bei Thilo Brun­ner, der in Zu­sam­men­ar­beit mit einem Pro­fi­läu­fer den Schuh zu dem wer­den liess, was er heute ist: Ein preis­ge­krön­ter, in­no­va­ti­ver Schwei­zer Lauf­schuh, der noch in drei wei­te­ren Farb­kom­bi­na­tio­nen er­hält­lich ist.
Als schön scharf und äus­serst prak­ti­ka­bel er­weist sich des Wei­te­ren das Wen­ger-'Ti­ta­ni­um' Ta­schen­mes­ser, wel­ches Thilo Brun­ner im Ge­gen­satz zum Wen­ger-'Vic­to­rin­ox' spe­zi­ell für Berg­hoch­tou­ren­gän­ger ent­wi­ckelt hat. Es be­sticht durch eine un­er­war­te­te neue Form. Die Qua­li­tät der Ge­stal­tung die­ses Schwei­zer Aus­hän­ge­schilds zeigt nicht nur das Ta­lent des De­si­gners, Auf­trags­ar­bei­ten in äus­sers­ter Prä­zi­si­on aus­zu­füh­ren, son­dern ver­birgt glei­cher­mas­sen den En­tre­pre­neur 'its­elf', der sich an die ganz gros­sen Mar­ken her­an­wagt! Möge dies auch in Zu­kunft so blei­ben!
Petra Bäni

Biografie

Thilo Alex Brunner
Geboren
1977
Ausbildung
Industrial Designer
Gruppenname
Brunner Mettler

Web

auch im Jahr