Jeremy Schorderet

Awarded

Jeremy Schorderet

'all the best': ein Typographie-Webmodul, ein Buch und eine Serie von Plakaten (Diplomarbeit)

Grafikdesign

Jurybericht

Mensch und Maschine
Wie kann man die ma­schi­nel­le In­tel­li­genz des Com­pu­ters aus­he­beln? Der Lau­san­ner Gra­fik­de­si­gner Je­re­my Schor­de­ret macht mit 'The let­ter' einen ei­gen­wil­li­gen Vor­schlag, den er als Web-In­ter­face zur Ver­fü­gung stellt. Man kann auf www.​theletter.​ch in drei Fel­dern Text, Si­gna­tur und Email-Adres­se ein­ge­ben. Die Text­nach­richt wird als Bild aus­ge­ge­ben, das per Mail ver­schickt wer­den kann. Die Buch­sta­ben wer­den ver­zerrt und mit ge­schwun­ge­nen Li­ni­en und Krei­sen er­gänzt. Das Re­sul­tat hat etwas Lieb­li­ches und er­in­nert an Blu­me­n­or­na­men­te. Den­noch bleibt das ge­ne­rier­te Text-Bild fürs mensch­li­che Auge gut les­bar. Die Li­ni­en und Krei­se und die ver­form­te Schrift ver­hin­dern, dass der Text von einem Com­pu­ter er­kannt wer­den kann. Hin­ter die­ser Ver­wand­lung steckt ein Al­go­rith­mus, der ur­sprüng­lich für die Com­pu­ter­an­wen­dung CAPT­CHA ent­wi­ckelt wurde (Com­pu­ter Au­to­ma­ted Pro­gram Tel­ling Com­pu­ters from Hu­mans Apart). Ver­wen­dung fin­den sol­che Pro­gram­me auf Web­platt­for­men, wenn es darum geht, Men­schen von Ma­schi­nen zu un­ter­schei­den CAPT­CHA wurde ent­wi­ckelt, um com­pu­te­ri­sier­te Such- und Schnüf­fel­me­cha­nis­men ab­zu­weh­ren, die sich au­to­ma­ti­siert In­for­ma­tio­nen wie Email-Adres­sen im In­ter­net be­schaf­fen. Je­re­my Schor­de­ret hat die­ses Pro­gramm für sein Web­pro­jekt mo­di­fi­ziert: Aus der prak­ti­schen An­wen­dung macht er eine poe­ti­sche. In sei­ner Pu­bli­ka­ti­on 'All the best' stellt Je­re­my Schor­de­ret Bei­spie­le sei­nes Web-In­ter­faces vor, die 2009 als Di­plom­ar­beit im Rah­men sei­nes Ba­che­lor-Stu­di­ums an der Ecole can­to­na­le d'art de Lau­sanne (ECAL) ent­stan­den sind. 'The let­ter' ist nicht nur Spie­le­rei, son­dern wurde be­reits mehr­fach für Pu­bli­ka­tio­nen ein­ge­setzt, etwa für die Künst­ler­mo­no­gra­fie von Va­len­tin Car­ron mit dem Titel 'Learning from Mar­ti­gny'. Die von Ga­vil­let & Rust und Vin­cent Dev­aud ge­stal­te­te Pu­bli­ka­ti­on wurde 2009 vom Bun­des­amt für Kul­tur als eines der schöns­ten Schwei­zer Bü­cher aus­ge­zeich­net.
Peter Stoh­ler

Biografie

Jeremy Schorderet
Geboren
1981
Ausbildung
designer HES en communication visuelle