Awarded

Yann Gross

Fotobuch 'Kitintale'

Fotografie

Jurybericht

Der Park für Träume
Yann Gross ent­deck­te in einer Aus­sen­sied­lung von Kam­pa­la in Ugan­da zu sei­ner Über­ra­schung einen Skate­park. Sel­ber be­geis­ter­ter Skate­boar­der staun­te er, an die­sem Ort eine sol­che Ein­rich­tung zu fin­den. Für ein paar Mo­na­te lebte er in Kit­in­ta­le und ging oft zum Ska­ten in den Park und lern­te dort des­sen Ge­schich­te und die Men­schen ken­nen.

Erst bei sei­ner zwei­ten Reise nach Kit­in­ta­le ent­stand die gleich­na­mi­ge Fo­to­se­rie über diese Ska­ter und ihren Park. Yann Gross ist die Hal­tung hin­ter dem Fo­to­gra­fie­ren wich­tig: So be­ginnt er nicht etwa gleich zu fo­to­gra­fie­ren, so­bald er an einem neuen Ort ein­trifft, son­dern lebt sich erst ein und fo­to­gra­fiert zu einem spä­te­ren Zeit­punkt, wenn er über das Ge­se­he­ne nach­ge­dacht hat. Er mag die post­ko­lo­nia­lis­ti­sche Hal­tung vie­ler Fo­to­jour­na­lis­ten nicht, die schnell einen Ort be­su­chen und Fotos schies­sen. Seine Ar­beits­wei­se ist auf Lang­fris­tig­keit an­ge­legt. Es ist ihm wich­tig, an­de­re Bil­der über das Leben in Afri­ka zu zei­gen als die all­be­kann­ten aus den Me­di­en über Armut, Hun­ger und Krieg. Noch immer ist er mit den Men­schen aus Kit­in­ta­le in Kon­takt und über­legt, sich dort so­zi­al mit einem Pro­jekt zu en­ga­gie­ren.

Yann Gross zeigt die ers­ten ugan­di­schen Skate­boar­der, die sich selbst einen Park bau­ten. Ihn fas­zi­niert, wie sich die Men­schen Räume für Frie­den schaf­fen und Orte zum Glück­lich­sein. Er geht mit sei­nen Bil­dern den Fra­gen nach Iden­ti­tät und Träu­men wie auch der Be­deu­tung der Zu­ge­hö­rig­keit zu einer Ge­mein­schaft nach. Dabei ist ihm der nar­ra­ti­ve As­pekt wich­tig und er will Fo­to­gra­fi­en zei­gen, wel­che die At­mo­sphä­re eines Ortes wie­der­ge­ben.

In stim­mungs­vol­len Bil­dern ist Yann Gross ein be­rüh­ren­der Zu­gang zu der Ge­schich­te des afri­ka­ni­schen Vor­or­tes ge­lun­gen. Dabei ist seine in­ne­re Hal­tung, die sich durch das Zeit­neh­men und ein ge­sell­schaft­li­ches En­ga­ge­ment aus­zeich­net eben­so von Be­deu­tung wie das An­lie­gen, einen Ort fern von Me­di­en­kli­schees zu zei­gen.
Au­re­lia Mül­ler

Biografie

Yann Gross
Geboren
1981
Ausbildung
Photographer

Web

auch im Jahr