David Favrod

Awarded

David Favrod

Die Fotoserie 'Gaijin' und die Publikation 'Omoide Poroporo' (Diplomarbeit)

Fotografie

Jurybericht

Der Fremde
'Gai­jin' ist Ja­pa­nisch und be­deu­tet 'der Frem­de'. 'Gai­jin' ist auch der Titel zu David Fav­rods Di­plom­ar­beit, für die er einen Eid­ge­nös­si­schen Preis für De­sign ge­won­nen hat. David Fav­rods Mut­ter stammt aus Japan, der Vater ist Schwei­zer; ge­lebt hat er den Gross­teil sei­nes Le­bens in der Schweiz.

Mit at­mo­sphä­ri­schen Bil­dern macht sich David Fav­rod auf die Suche nach sei­ner Zu­ge­hö­rig­keit und be­dient sich dabei sei­ner Er­in­ne­run­gen aus der Kind­heit, den Er­zäh­lun­gen sei­ner Vor­fah­ren, aber auch der po­pu­lä­ren oder tra­di­tio­nel­len ja­pa­ni­schen Kul­tur. In klu­gen In­sze­nie­run­gen er­zählt der Fo­to­graf Ge­schich­ten, in denen er auf diese In­stru­men­te zu­rück­greift. Poe­tisch, manch­mal iro­nisch, spie­gelt er eine Welt wider, die auf Kli­schees und klar ja­pa­nisch kon­no­tier­te Mo­ti­ve an­spielt.

In sei­nen Fo­to­gra­fi­en zeigt Fav­rod eine Bild­welt, die sich kraft­voll und zu­gleich tief­grün­dig mit ja­pa­ni­scher Iden­ti­tät und sei­ner ei­ge­nen Be­zie­hung zu Japan aus­ein­an­der­setzt. Alle Bil­der der 22-tei­li­gen Serie sind in der Schweiz ent­stan­den. Für die Ar­beit 'Gai­jin' be­deu­tet diese Tat­sa­che, dass sich der Fo­to­graf für seine In­sze­nie­run­gen Mas­ken oder Kos­tü­men be­die­nen muss. Kon­kret: Der Sa­mu­rai-Krie­ger (er selbst) muss hier mit einer Rüs­tung aus Kar­ton aus­kom­men. Bei man­chen Bil­dern kommt Fav­rod auch ohne 'Hilfs­mit­tel' aus. Ins­be­son­de­re in den ma­le­ri­schen Land­schafts­bil­dern zeigt sich das ver­meint­lich Ja­pa­ni­sche an­hand ge­schickt aus­ge­wähl­ter Stim­mun­gen und Mo­ti­ve.

David Fav­rod schafft sich mit der Ar­beit 'Gai­jin' sein ei­ge­nes Japan in der Schweiz. In jedem der Bil­der fin­det der Be­trach­ten­de ein Hy­brid aus bei­den Län­dern. Gerne wird man in Fav­rods Welt vol­ler An­spie­lun­gen und Witz hin­ein­ge­zo­gen. Und dort macht man sich auf die Suche nach De­tails, um zu schmun­zeln, stau­nen und, im bes­ten Fall, über seine ei­ge­ne Iden­ti­tät nach­zu­den­ken.
Anna Nie­der­häu­ser

Biografie

David Favrod
Geboren
1982
Ausbildung
Photographer

Web

auch im Jahr