Jonas Voegeli

Awarded

Jonas Voegeli

Sechs Publikationen

Grafikdesign

Jurybericht

Bücher fürs Leben
Jonas Vo­e­ge­li ge­winnt mit der Prä­sen­ta­ti­on von sechs von ihm ge­stal­te­ten Bü­chern zum zwei­ten Mal nach 2003 einen Eid­ge­nös­si­schen För­der­preis für De­sign.
Prä­sen­ta­ti­on im wahrs­ten Sinne des Wor­tes: Die Bü­cher lagen prä­zi­se an­ge­ord­net als klei­ner schwarz­weis­ser Kubus auf dem Tisch, dar­über ge­legt – eben­so sorg­fäl­tig – sechs in weis­ses Pa­pier ein­ge­schla­ge­ne Ta­schen­bü­cher in un­ter­schied­li­chen For­ma­ten – nicht zu ver­ges­sen das klei­ne Ro­wohlt­bänd­chen mit dem viel­sa­gen­den Titel 'Guten Tag wie geht es so'.
Ein guter Start für eine An­nä­he­rung an die Schaf­fens­wei­se von Jonas Vo­e­ge­li. Keine Farbe, nur weis­ses Pa­pier. Was sehen wir, wenn wir keine An­halts­punk­te haben; wenn uns der In­halt un­be­kannt ist oder er uns nichts sagt? Wir kön­nen so­fort ein­tau­chen – mit der Mög­lich­keit, so nicht wei­ter zu kom­men oder aber wir spü­ren die Bü­cher, ihre For­ma­te, ihr Ge­wicht, den Ein­band. Die hap­ti­sche Qua­li­tät wird wich­tig und gibt einen ers­ten Ein­druck von dem, was auf den Be­trach­ter zu­kommt.
Die For­ma­te von Vo­e­ge­li sind stets in den Pro­por­tio­nen 2:3, 3:4, und 4:5 ge­hal­ten. Schrift und Sei­ten­lay­out sol­len die Dra­ma­tur­gie des In­halts un­ter­stüt­zen. Ge­ra­de dort zeigt sich Jonas Vo­e­ge­li als wah­rer Meis­ter. In der Pu­bli­ka­ti­on 'Wo-Wo-Wo­ni­ge!', einer Dis­ser­ta­ti­on über die stadt- und wohn­po­li­ti­schen sowie ak­ti­vis­ti­schen Be­we­gun­gen in Zü­rich nach 1968, ent­wi­ckelt er ein klu­ges Aus­zeich­nungs­sys­tem, wel­ches Text und Bil­der sowie Fuss­no­ten und An­hän­ge zu­sam­men­führt. Die kräf­ti­ge Ty­po­gra­fie un­ter­streicht die be­han­del­ten The­men des In­halts.
Es ge­lingt Jonas Vo­e­ge­li immer wie­der, kom­ple­xe und teils auch auf den ers­ten Blick nicht mas­sen­taug­li­che In­hal­te ein­drück­lich zu ge­stal­ten. Im 'LINZ ATLAS zur Le­bens­qua­li­tät hier und an­ders­wo' (in Zu­sam­men­ar­beit mit Di­mi­tri Bro­quard ent­stan­den) wer­den Sta­tis­ti­ken, Über­sichts­dia­gram­me und Ähn­li­ches so ab­wechs­lungs­reich ge­zeigt, dass man gerne ver­weilt. Mi­ni­mal klei­ner und schmä­ler als der Schwei­zer Schul­at­las spre­chen Ein­band und For­mat aber eine deut­li­che Spra­che. Wir hal­ten ein Nach­schla­ge­werk in der Hand, des­sen pla­s­ti­fi­zier­ter Ein­band auf eine lange Le­bens­zeit und auf einen viel­fäl­ti­gen Ge­brauch an­ge­legt ist.
Auf die Frage, wie es einem mit Jonas Vo­e­ge­lis Bü­chern geht, bleibt nur eine Ant­wort: Danke, es geht wun­der­bar!
Pa­tri­zia Cri­vel­li

Biografie

Jonas Voegeli
Geboren
1979
Ausbildung
Designer FH, Studienbereich Visuelle Kommunikation

Web

auch im Jahr