Maria Trofimova

Awarded

Maria Trofimova

Fotoarbeit 'BYZANTINE SUPERJET (The Field of Wonders)' (Diplomarbeit)

Fotografie

Jurybericht

Ein möglicher Weg der Erinnerung
Maria Tro­fi­mo­va ge­winnt einen Eid­ge­nös­si­schen För­der­preis für De­sign mit ihrer Di­plom­ar­beit 'BY­ZAN­TI­NE SU­PER­JET (The Field of Won­ders)'. Be­reits im Titel tref­fen zwei Wel­ten auf­ein­an­der: In Win­des­ei­le wer­den wir mit Hilfe mo­derns­ter Tech­nik in eine an­de­re, viel­leicht ver­gan­ge­ne Welt ka­ta­pul­tiert. Mit dem Un­ter­ti­tel legt Maria Tro­fi­mo­va eine wei­te­re Fähr­te aus. Das Feld der Wun­der öff­net in der Tat ein wei­tes Feld der Fan­ta­sie, der Ku­rio­sa, der mög­li­chen Kli­schees, der Ste­reo­ty­pen oder wie sich her­aus­stellt, des eth­no­gra­phi­schen Blicks.
1990 aus Russ­land in die Schweiz ge­kom­men, ab­sol­vier­te Maria Tro­fi­mo­va die Schu­len in der Schweiz. Es blei­ben die vagen Kind­heits­er­in­ne­run­gen einer Sechs­jäh­ri­gen aus einer fer­nen, al­len­falls ver­gan­ge­nen  Zeit. Für ihre Di­plom­ar­beit ent­schliesst sie sich zu­rück­zu­keh­ren in ein Land, das das ihre ist, wo sie nun aber Tou­ris­tin bleibt. Was ge­schieht nach all den Jah­ren, wenn sich Fan­ta­sie, Kli­schees des Wes­tens über Russ­land und Rea­li­tät tref­fen? Das war es, was Maria Tro­fi­mo­va wis­sen woll­te. Ei­ner­seits für sich, an­de­rer­seits aber auch als Stu­die im Um­gang mit Fremd- und Ei­gen­wahr­neh­mung sowie mit Fremd- und Ei­gen­bil­dern. Es geht dabei um den Um­gang mit Er­in­ne­rung, um das Su­chen und Fin­den der­sel­ben, aber auch um den Ver­such, dar­aus eine ei­ge­ne Iden­ti­tät zu ent­wer­fen oder zu prä­gen. Und letzt­lich – und ziem­lich er­nüch­ternd – auch darum, auf­zu­zei­gen, dass kaum ein Un­ter­schied be­steht zwi­schen Fa­mi­li­en­bil­dern, Pro­pa­gan­da­bil­dern aus der Zeit der So­wjet­uni­on, do­ku­men­ta­ri­schen, in­sze­nier­ten und ge­fun­de­nen Bil­dern. Ein Spiel mit vie­len ge­leg­ten Fähr­ten. Die fo­to­gra­fi­sche Ar­beit mün­det in einem vier­und­vier­zig-sei­ti­gen Ta­ge­buch in A3-For­mat. Eine Welt wird auf­ge­klappt, die uns zu­gleich selt­sam fremd und ver­traut er­scheint. Lie­be­vol­le An­lei­hen in Pa­pier­wahl und Ge­stal­tung er­in­nern an ein Fa­mi­li­en­al­bum. Maria Tro­fi­mo­va hilft uns je­doch nicht beim 'Lesen' der Bil­der. Was wir sehen, ist was wir sel­ber dar­aus ma­chen. Die In­ter­pre­ta­ti­on ihrer Ar­beit liegt im Auge des Be­trach­ters. Das ist ihre Schön­heit und ihre Stär­ke.
Pa­tri­zia Cri­vel­li

Biografie

Maria Trofimova
Geboren
1984
Ausbildung
designer HES en communication visuelle