Jean-Philippe Bonzon

Awarded

Jean-Philippe Bonzon

'Modular Racks Staple' (Diplomarbeit)

Produkt- und Industriedesign

Jurybericht

Funktionale Lösungen mit augenzwinkerndem Humor
Unter dem Titel 'Mo­du­lar Racks Stap­le' prä­sen­tier­te Jean-Phil­ip­pe Bon­zon am Eid­ge­nös­si­schen Wett­be­werb für De­sign seine jüngs­te Krea­ti­on, die im Rah­men der Di­plom­ar­beit an der ECAL im Jahre 2007 ent­stan­den ist. Es han­delt sich dabei um ein Ge­stell­sys­tem, das sich an Bau­ge­rüs­ten ori­en­tiert: Es kommt gänz­lich ohne Nägel, Schrau­ben oder Leim aus. Der feste Zu­sam­men­halt der Kon­struk­ti­on wird durch Me­tall­klam­mern er­mög­licht. Die Struk­tur aus Ei­chen­holz, kom­bi­niert mit den mil­chi­gen Ple­xi­glas­plat­ten und Stahl­ha­ken, ga­ran­tiert gröss­te Sta­bi­li­tät. Die Grund­mo­du­le bie­ten viel­fäl­ti­ge Kom­bi­na­ti­ons­mög­lich­kei­ten und das Ge­stell kann je nach Be­darf zu­sam­men­ge­baut, wie­der aus­ein­an­der ge­nom­men und neu zu­sam­men­ge­stellt wer­den. Ein idea­les Ob­jekt für Bü­ro­no­ma­den.
Eben­falls ohne Nägel und Schrau­ben, aber mit Holz­kei­len wird der in Zu­sam­men­ar­beit mit Fa­bi­en Ca­pel­lo ent­wor­fe­ne mini Kin­der­stuhl 'BRi­cO­Lo' zu­sam­men­ge­hal­ten. Die Kin­der kön­nen sich ihr Möbel selbst zu­sam­men­set­zen. In­spi­riert von tra­di­tio­nel­len Holz­spiel­sa­chen kann an­schlies­send das Puz­zle­spiel mit den ver­blei­ben­den aus­ge­säg­ten For­men auf der Sitz­flä­che be­gin­nen. Der Ham­mer er­in­nert for­mal an das Hand­werk­zeug, wel­ches hier gar nicht mehr be­nö­tigt wird. Der Stuhl för­dert das Ge­schick der Klei­nen und be­rei­tet sie schon in jun­gen Jah­ren auf das zu­künf­ti­ge Mö­bel-selbst-Zu­sam­men­bau­en im Ikea-Zeit­al­ter vor.
Jean-Phil­ip­pe Bon­zon hat be­reits eine brei­te Pro­dukt­pa­let­te wäh­rend sei­ner Stu­di­en­zeit ge­fer­tigt. Dazu zäh­len etwa der Stie­fel­aus­zie­her, die Haar­span­ge mit Bors­ten oder die Lam­pen aus Ka­bel­bin­dern. Seine Ob­jek­te zeich­nen sich be­son­ders durch die Ma­te­ri­al­wahl und -ver­wen­dung sowie durch die funk­tio­na­len Lö­sun­gen und den au­gen­zwin­kern­den Humor aus.
Au­re­lia Mül­ler

Biografie

Jean-Philippe Bonzon
Geboren
1978
Ausbildung
designer HES en design industriel

Web

auch im Jahr