Albert Kriemler (AKRIS)

Albert Kriemler, AKRIS
© BAK / Ruth Erdt

Albert Kriemler (AKRIS)

Modedesigner

Die Eid­ge­nos­sen­schaft ehrt Al­bert Kriem­ler für seine Krea­ti­vi­tät und seine stete Per­fek­tio­nie­rung von Form, Schnitt und Ma­te­ri­al sei­ner Kol­lek­tio­nen. Aber auch für den Mit­auf­bau und die Po­si­tio­nie­rung einer Mo­de­fir­ma, die ih­res­glei­chen - in der Schweiz so­wie­so, aber auch im Aus­land - sucht. AKRIS wurde 1922 als Schür­zen­ma­nu­fak­tur von Al­bert Kriem­lers Gross­mut­ter ge­grün­det. Von 1945 an baute ihr Sohn Max Kriem­ler die Firma zu einem Cou­ture­haus um. 1987 über­gab Max Kriem­ler die Firma sei­nen Söh­nen Al­bert und Peter. Al­bert Kriem­ler ist der De­si­gner, zu­stän­dig für Krea­ti­on und Mar­ke­ting, sein Bru­der Peter für Pro­duk­ti­on und Ma­nage­ment. Genau darin liegt ein Kern­stück des Er­folgs des Hau­ses: Ar­beit im Team, Tra­di­ti­on, ei­ge­ne Ge­schich­te und In­no­va­ti­on als Motor.