Franziska Lüthy

Awarded

Franziska Lüthy

Frauenkollektion 'Hazelwood', Winter 2006/2007

Modedesign

Jurybericht

Strick mit Verfremdungseffekt
Kann man auf Alt­be­kann­tes wie Strick zu­rück­grei­fen und den­noch ak­tu­el­le Mode für Käu­fe­rin­nen ma­chen? Die Zür­cher Mo­de­de­si­gne­rin Fran­zis­ka Lüthy be­weist es. Die an der Hoch­schu­le für Ge­stal­tung und Kunst Zü­rich aus­ge­bil­de­te Tex­til­ge­stal­te­rin legt mit 'Ha­zel­wood' eine ganz spe­zi­el­le Kol­lek­ti­on vor. Coun­try­mu­sik und Ti­ro­ler­trach­ten hät­ten sie zu die­ser Kol­lek­ti­on aus edler Me­ri­no­wol­le in­spi­riert, be­rich­tet die De­si­gne­rin. Die Klei­dungs­stü­cke war­ten mit einer ganz be­son­de­ren Far­big­keit auf und über­ra­schen auch mit un­ge­wöhn­li­chen Schnit­ten. Auf den ers­ten, ober­fläch­li­chen Blick blei­ben die Qua­li­tä­ten im Ver­bor­ge­nen: Die Klei­der aus Strick we­cken zu­nächst As­so­zia­tio­nen an Gross­mut­ters Klei­der­schrank, an Bie­der­keit, ja sie mögen beim un­ein­ge­weih­ten Be­trach­ter mög­li­cher­wei­se eine Art Ab­wehr­re­flex aus­lö­sen. Die Mo­de­de­si­gne­rin, die auch Er­fah­rung in Thea­ter- und Film­pro­duk­tio­nen mit­bringt, nimmt die­ses Ri­si­ko in Kauf und ver­führt erst auf den zwei­ten Blick. Sie ar­bei­tet mit klei­nen Ver­frem­dungs­ef­fek­ten: hier ein schma­ler Farb­strei­fen an einem Arm­bund, dort eine leich­te Asym­me­trie – ein Är­mel­paar etwa kann un­ter­schied­lich lang sein –, ver­scho­be­ne Aus­schnit­te oder mi­ni­mal ver­setz­te Schul­ter­näh­te. Die Kon­tu­ren sind weich und fe­mi­nin, Puff­är­mel be­to­nen die Schul­tern, Rü­schen­bor­den wir­ken mäd­chen­haft. Die Strick­wa­ren wei­sen ein brei­tes Spek­trum von ge­dämpf­ten Herbst- und Win­ter­far­ben auf. Die Far­big­keit er­in­nert an Schlamm, an feuch­ten Wald­bo­den oder Gras. Allen Far­ben ge­mein­sam ist ein leich­ter Graustich, ein Kniff, wel­cher der Tex­ti­lie mehr Tiefe ver­leiht. Mit Puff­är­meln und Rü­schen setzt Fran­zis­ka Lüthy For­men ein, wel­che nor­ma­ler­wei­se in leich­ten Ge­we­ben um­ge­setzt wer­den. Die Um­set­zung mit Wolle er­reicht einen ver­frem­den­den Ef­fekt. Fran­zis­ka Lüthys Kol­lek­ti­on ope­riert ge­konnt im Span­nungs­feld von Ab­wei­sung und Ver­füh­rung, Stren­ge und Ver­spielt­heit.
Peter Stoh­ler

Biografie

Franziska Lüthy
Geboren
1972
Ausbildung
Textilgestalterin HFG

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