Emilie Muller

Awarded

Emilie Muller

Fotoserie 'Maja Marina Jelena'

Fotografie 

Jurybericht

Zwischen Eigen- und Fremdbild
Wie sehen sich junge Frau­en sel­ber? Wie in­sze­nie­ren sie ihre ei­ge­nen Bild­wel­ten? Wer möch­ten sie sein? Die­sen Fra­gen geht die West­schwei­zer Fo­to­gra­fin Émi­lie Mul­ler in ihrem Buch­pro­jekt 'Maja Ma­ri­na Je­le­na' nach. Es lebt von der Span­nung zwi­schen Ei­gen- und Fremd­bild. Dabei ist sie nicht nur Fo­to­gra­fin, son­dern pflegt den Um­gang mit frem­den Fo­to­gra­fi­en als Her­aus­ge­be­rin und Ar­ran­ge­u­rin von Bil­dern. Die an der ECAL aus­ge­bil­de­te Émi­lie Mul­ler hat im Schwimm­bad zu­fäl­lig drei junge Frau­en ser­bi­scher Her­kunft ken­nen ge­lernt. Sie waren gut aus­se­hend und per­fekt ge­schminkt, be­rich­tet die Fo­to­gra­fin, führ­ten schein­bar ein gla­mou­rö­ses Leben. Alle drei jun­gen Frau­en wohn­ten in Miet­woh­nun­gen im waadt­län­di­schen Yver­don. Wäh­rend vier Jah­ren hat die Fo­to­gra­fin die drei jun­gen Frau­en be­ob­ach­tet. Sie schreibt, dass sie sich damit von der in­sze­nier­ten Fo­to­gra­fie ab­wen­den konn­te, denn alle The­men, für die sie sich in­ter­es­sier­te, fand sie im Um­feld von Maja, Ma­ri­na und Je­le­na zur Ge­nü­ge vor: die weib­li­che Welt, die Be­zie­hung zum ei­ge­nen Kör­per, die Sinn­lich­keit, der Bezug zur Ver­gan­gen­heit. Das Buch bie­tet zwei un­ter­schied­li­che Per­spek­ti­ven, die in­tel­li­gent ver­schränkt sind: Es führt zum einen Bil­der vor, wel­che die drei jun­gen Frau­en von sich selbst mach­ten, wobei per­fek­tes Out­fit, auf­rei­zen­de Posen und per­ma­nen­te Über­se­xua­li­sie­rung eine wich­ti­ge Rolle spie­len. Zum an­de­ren fol­gen wir dem Blick der Fo­to­gra­fin, der nüch­ter­ner, do­ku­men­ta­ri­scher, deut­lich we­ni­ger gla­mou­rös aus­fällt. Émi­lie Mul­ler be­glei­te­te ihre 'Mo­del­le' auf eine Reise nach Ser­bi­en, was sie als eine Art von In­itia­ti­ons­rei­se auf den Spu­ren der Her­kunft der drei Frau­en be­schreibt. Dass Maja, Ma­ri­na und Je­le­na das Er­geb­nis der Bild­se­rie für zu 'rea­lis­tisch' und zu wenig in­ter­es­sant be­schrie­ben, er­staunt nicht wei­ter: Hier sind un­ter­schied­li­che Sicht­wei­sen und Rol­len­mus­ter im Clinch.
Peter Stoh­ler

Biografie

Emilie Muller
Geboren
1980
Ausbildung
Photographer

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