Melanie Fischer

Awarded

Melanie Fischer

Modekollektion 'où tu vas comme ça?', bestehend aus ca. 100 Teilen und 10 Accessoires

Modedesign

Jurybericht

'où tu vas comme ça?'
Mode soll nicht Luxus sein – Die Mo­de­de­si­gne­rin Me­la­nie Fi­scher stellt Uni­ka­te her, was nach ex­klu­si­ven Ein­zel­stü­cken für die 'Happy Few' klingt. Und den­noch lau­tet Fi­schers Credo: At­trak­ti­ve Klei­der sol­len auch bei knap­pem Bud­get er­schwing­lich sein. Aber wie ent­ste­hen güns­ti­ge Uni­ka­te? Stof­fe gebe es in der Schweiz genug, meint Me­la­nie Fi­scher. Nur fin­den müs­sen man diese, be­dru­cken, zer­schnei­den und neu zu­sam­men­nä­hen. Häu­fig kauft sie tex­ti­le Rest­pos­ten, die sie an­schlies­send col­la­giert. Denn ihre Her­aus­for­de­rung ist es, Uni­ka­te ra­tio­nell her­zu­stel­len, was sie auch schon als Künst­le­rin­nen­duo 'Boy­cot­let­tes' (zu­sam­men mit Lara Schwan­der) er­folg­reich de­mons­triert hatte. Ob­wohl im Wes­ten der Re­cy­cling-Ge­dan­ke nun schon seit etwa zwei Jahr­zehn­ten er­wacht ist, hat er im Mo­de­be­reich bis­her er­staun­li­cher­wei­se noch wenig Fuss ge­fasst. Me­la­nie Fi­scher macht vor, dass es auch an­ders geht.
Die un­kon­ven­tio­nel­le Mo­de­de­si­gne­rin, zu­erst zur Da­men­schnei­de­rin aus­ge­bil­det und dann Ab­sol­ven­tin der Bas­ler Mo­de­fach­klas­se, hat sich von der hel­ve­ti­schen Schnei­de­rin zur krea­ti­ven 'Ver­schnei­de­rin' ent­wi­ckelt, die nicht nur näht, son­dern auch zer­schnei­det, färbt, bleicht und be­druckt. Meh­re­re Stu­di­en­auf­ent­hal­te in West­afri­ka haben die Bas­le­rin wohl ge­prägt. Dort war sie von den se­ne­ga­le­si­schen Schnei­dern und ihrer Ge­schwin­dig­keit und Pro­duk­ti­vi­tät bei der Ar­beit be­geis­tert. Fi­scher hat sich auch für die Patch­work­tech­nik in­ter­es­siert, die dort eine lange Tra­di­ti­on hat. Trans­for­ma­ti­on ist das Ar­beits­prin­zip, dem kaum je­mand so mutig nach­lebt wie sie. Ge­nau­so wie sie Stof­fen ein zwei­tes Leben gibt, be­treibt sie auch mit ge­fun­de­nen Mus­tern und Auf­dru­cken eine Art 'iko­no­gra­phi­sches Re­cy­cling'. Ihre bunt be­druck­ten, in gros­ser Fülle her­ge­stell­ten Patch­work­krea­tio­nen prä­sen­tiert sie in Trans­port­kis­ten aus Kar­ton, auf wel­che Kon­ter­feis von Men­schen auf­ge­druckt sind, die ihre Klei­der tra­gen. Was diese stolz tra­gen dür­fen, sind le­ge­re Klei­der mit all­tags­taug­li­chen Schnit­ten und mit eklek­ti­schem Far­ben- und Stil­mix. Sel­ten wirkt Mode so un­kom­pli­ziert, fröh­lich und frisch.
Peter Stoh­ler

Biografie

Melanie Fischer
Geboren
1976
Ausbildung

Designerin FH in Modedesign