Awarded

Luzia Vogt

'Spuren', ca. 60 Einzelstücke (Schalen, Broschen, Ringe), (Diplomarbeit)

Schmuck und Objekte

Jurybericht

Die Umwertung des Banalen
Wer käme auf die Idee, einen handelsüblichen Plastikkamm als Schmuckstück zu tragen? Kaum jemand. Es sei denn, er verwandle sich unter der Hand der Schmuckgestalterin Luzia Vogt in ein poetisches Objekt. Dass man die banale Herkunft des Materials auch noch nach der radikalen Umformung erkennt, darin liegt der Charme dieser Schmuckobjekte. Alltägliche Wegwerfmaterialien wie Duschgel- oder Shampoo-Behältnisse, die kaum jemand aufbewahren würde, erhalten durch Vogts Transformationen neue, überraschend organisch-sinnliche Formen. Der vormalige violette Kamm mit seinen harten Zacken etwa wurde durch Erhitzen zum Kreis verformt, so dass die Zacken sich nun zum Kreisinneren richten und sich gegenseitig berühren. Das Objekt wirkt nun weich und anschmiegsam. Der verformte Kamm mutiert dann vollends zur edlen, durchaus tragbaren Unikat-Brosche, wenn Luzia Vogt Plastik mit edlem Material wie Gold oder Silber kombiniert. 'High' und 'low' treffen so in ihren eigenwilligen Schmuckkreationen aufeinander.
Als Ausgangsobjekte sucht sich Luzia Vogt gebrauchte Gegenstände. Sie interessiert sich für das Abgenutzte, für die Reste der Zivilisation, für Spuren und für Dinge, die vielleicht sogar persönliche Erinnerungsstücke sein könnten. Mit traditionellen Methoden aus der Schmuckherstellung werden die Fundstücke verformt, gewölbt, gedehnt oder geschmolzen. Durch diese irreversiblen Prozesse entsteht Schmuck, der auf sanfte Art provoziert und erfrischenden Humor verströmt. Die zeitraubende Handarbeit, die sie mit viel Ausdauer in den Bearbeitungsprozess investiert, wird auch an weiteren Objekten gut sichtbar: Goldmünzen oder Konservendosen hat sie so lange mit dem Hammer bearbeitet, bis daraus dünnwandige, kostbar anmutende Gefässe entstanden sind. Recycling wird hier nicht um der blossen Materialeinsparung willen betrieben, sondern um gefundenen Alltagsobjekten durch Transformationen ein überraschendes zweites Leben zu ermöglichen.
Peter Stohler

Biografie

Luzia Vogt
Geboren
1971
Ausbildung
Designerin FH

Web