Caroline Vogel

Awarded

Caroline Vogel

Buchprojekt 'Hotel Krafft' (Diplomarbeit)

Grafikdesign

Jurybericht

Das Hotelzimmer als Zeitkapsel
Was ist in­ter­es­sant an einem alten und etwas her­un­ter­ge­kom­me­nen Hotel? Die vi­su­el­le Ge­stal­te­rin Ca­ro­li­ne Vogel zeigt es uns in ihrer Ab­schluss­ar­beit, die sie an der Bas­ler Hoch­schu­le für Ge­stal­tung und Kunst vor­ge­legt hat. Ihr For­schungs­ob­jekt, das 1873 ge­grün­de­te Hotel Krafft, ist eine stadt­be­kann­te In­sti­tu­ti­on. Ca­ro­li­ne Vo­gels Her­aus­for­de­rung be­stand darin, eine Re­cher­che zu do­ku­men­tie­ren, die aus meh­re­ren Per­spek­ti­ven so­wohl ma­te­ri­el­le als auch er­in­ner­te Ge­schich­te er­forsch­te.
Die her­un­ter­ge­kom­me­nen Zim­mer und deren Mo­bi­li­ar hat sie, einer Denk­mal­pfle­ge­rin gleich, lie­be­voll fo­to­gra­fisch do­ku­men­tiert. Die ab­ge­wetz­te Mö­blie­rung und die kar­gen Sa­ni­tär­ein­rich­tun­gen ver­strö­men den mie­fi­gen Charme der fünf­zi­ger Jahre, in denen das Hotel zu­letzt re­no­viert wurde. Die Ge­stal­te­rin hat Zeit­zeu­gen und Gäste in­ter­viewt und in Zei­tungs­ar­chi­ven über das Hotel re­cher­chiert. So fand sie her­aus, dass Her­mann Hesse 1924 im Hotel Krafft am 'Step­pen­wolf' ge­schrie­ben habe soll. Ihre For­schungs­ar­beit hat Ca­ro­li­ne Vogel so­weit ge­trie­ben, dass sie selbst Stoff­mus­ter ge­sam­melt hat. Die Fo­to­gra­fi­en, Zeich­nun­gen und Texte ver­sam­melt sie in einem un­ge­wöhn­li­chen Buch, das als Re­sul­tat ihrer vi­su­el­len Re­cher­che durch sei­nen De­tail­reich­tum über­zeugt. Die Ho­tel­räu­me, so stellt sich her­aus, sind ge­wis­ser­mas­sen Zeit­kap­seln der fünf­zi­ger Jahre, wie sie an­ders­wo in der Schweiz kaum mehr exis­tie­ren.
Die be­weg­te Ge­schich­te eines Ho­tels mit­tels einer mul­ti­per­spek­ti­vi­schen Re­cher­che zu do­ku­men­tie­ren, hat die vi­su­el­le Ge­stal­te­rin mit ihrem sen­si­bel ge­mach­ten Band er­reicht. Schon ein Jahr nach dem Ab­schluss ihrer Re­cher­che bie­tet der Band be­reits einen Blick in die Ver­gan­gen­heit. Denn nach­dem das Hotel in den Be­sitz einer ge­mein­nüt­zi­gen Stif­tung über­ge­gan­gen ist, wer­den die Zim­mer nun sanft re­no­viert.
Peter Stoh­ler

Biografie

Geboren
1980
Ausbildung

Designerin FH in Visueller Kommunikation