Swiss Design Awards Online 2020

Philippe Jarrigeon
© Philippe Jarrigeon

Failure is not an Option?

Swiss Design Awards Online

14. – 18. September 2020

 

Von Anna Niederhäuser & Lucas Uhlmann

Nach der Absage der Ausstellung und des Wettbewerbs in Basel aufgrund der aktuellen Pandemie, organisieren die Swiss Design Awards dieses Jahr ein alternatives Onlineprogramm zum Thema Failure is not an Option?. Dieses erlaubt den Finalist*innen des Wettbewerbs sowie Expert*innen aus dem Designbereich, ihre Eindrücke und Erkenntnisse über das sehr spezielle Jahr 2020 miteinander zu teilen. Das Preisgeld wurde zu gleichen Teilen an alle 37 Finalist*innen als Anerkennung ihrer Wahl in die zweite Runde des Wettbewerbs und als finanzielle Unterstützung in dieser schwierigen Zeit verteilt. Das Alternativprogramm ist ein Beitrag, dem Verlust der Momente des anregenden Austauschs, der Begegnungen und der Vernetzung der Ausstellungswoche in Basel etwas entgegenzuwirken.

Während der Woche des 14. - 18. September 2020 werden die Swiss Design Awards Gespräche und live Chat Rooms übertragen, welche zum Lesen, Zuschauen und Kommentieren auf dem Swiss Design Awards Blog verfügbar sein werden. In einem zweiten Schritt werden die in der Septemberwoche entwickelten Inhalte in einer Publikation verarbeitet, die im Herbst in verschiedenen Institutionen und Buchhandlungen erhältlich sein wird.

Failure is not an Option?

50 Jahre sind vergangen, seit die Apollo 13 Mission auf dem Mond hätte landen sollen. Die Geschichte der gescheiterten Mission und der gleichzeitig erfolgreichen Heimkehr der Astronauten wurde in einem Film umgesetzt (Ron Howard, 1995), für den das vermeintliche Originalzitat Failure is not an option tatsächlich a posteriori geschrieben wurde. Der vergangene Apollo-Kontext bietet in Kombination mit den aktuellen Vorhaben einer permanenten, menschlichen Präsenz auf dem Mond die Gelegenheit, das Zitat in eine Frage für unsere Gegenwart umzuwandeln.

Auch die Swiss Design Awards sind derzeit mit einem Misserfolg – namentlich mit der Unmöglichkeit, wie gewöhnlich zu funktionieren – konfrontiert. Doch könnte man nicht auch argumentieren, dass die Apollo-Mission nicht nur in Bezug auf das, was sie nicht erreicht hat, sondern auch in Bezug auf das, was ihr gelungen ist, eine Designfrage war? Durch das breit angelegte Programm Failure is not an Option? wollen die Swiss Design Awards die Idee des Scheiterns als Misserfolg in Frage stellen; die Neuorientierung, die das Fehlen von Normalität zulässt, aufgreifen und vielleicht sogar die Idee in Erwägung ziehen, dass ein Scheitern eine bessere Option sein könnte. Dieses Bestreben eignet sich besonders für den Designsektor (Kreativwirtschaft), da die meisten seiner Methoden mit dem Konzept der Erörterung des Stands der Dinge verbunden sind, um etwas Neues zu schaffen.

In diesem Sinne freuen wir uns, euch auf dem Blog der Swiss Design Awards begrüssen zu dürfen, um die Antworten von Designer*innen und Expert*innen in ihren Gebieten zu entdecken.

Weitere Informationen