Patrick Savolainen

Patrick Savolainen
© Foto: Maurice Haas

Patrick Savolainen

Schweizer Literaturpreise 2019

Patrick Savolainen wurde 1988 in Malaga geboren. Er hat am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel und an der Hochschule der Künste Bern studiert. Er lebt und arbeitet in den nordischen Ländern und in der Schweiz (Mooseedorf).

«Farantheiner»

Was ist das? Was lesen wir da? Einen Roman? Ein Groschenheft? Eine Demonstration? „Farantheiner“ ist all das – und zugleich eine Parodie der Sprachhülsen sowohl der Genreliteratur wie auch des gleichförmigen Realismus, der derzeit die Nachwuchsszene dominiert. Dieser Text stellt sich fortwährend selbst auf den Prüfstand: Alles Gewohnheitsmäßige wird neu sortiert, keine Setzung bleibt ohne Folgen. Der Leser findet sich unversehens selbst als Objekt der Übung wieder, deren Narration ihn anlockt, nur um sich gleich darauf aufzulösen. Dass das Unikum „Farantheiner“ dabei auch noch amüsiert, ist preiswürdig!

Verlag die brotsuppe
ISBN 978-3038670070