Stephan Müller

Awarded

Stephan Müller

Différentes publications

Design graphique

Jurybericht

Respekt vor dem Text
Wie ge­stal­tet man ein Buch über den Ber­li­ner Pa­last der Re­pu­blik, das des­sen Ar­chi­tek­tur und Ein­bet­tung in die Ge­schich­te der DDR ins Zen­trum stellt? Der in Ber­lin tä­ti­ge Gra­fi­ker und Buch­ge­stal­ter Ste­phan Mül­ler hat für die Pu­bli­ka­ti­on 'Ein Pa­last und seine Re­pu­blik' (2001) ein nüch­tern wir­ken­des Cover und ein ei­gen­wil­li­ges Kon­zept ver­wirk­licht. Bei der Wahl eines gra­fi­schen Ras­ters be­zieht er sich, fast wie ein De­si­gn­for­scher, auf einen Typus des mo­der­nen Satz­spie­gels, wie er in der DDR weit ver­brei­tet war. Bei der Wahl des Schrift­typs ori­en­tiert er sich eben­falls an der da­ma­li­gen DDR-Gra­fik und wählt die 'Hel­ve­ti­ca', wel­che vor dem Hin­ter­grund des Ra­tio­na­lis­mus und Funk­tio­na­lis­mus in der DDR eine meist ver­wen­de­ten Schrif­ten war. Um die­ses Kon­zept noch zu ver­voll­stän­di­gen, durf­te auf dem Cover auch die Farbe Rot nicht feh­len – diese sei ja in der DDR ge­wis­ser­mas­sen 'staats­tra­gend' ge­we­sen, kom­men­tiert der Ge­stal­ter seine Farb­wahl. Die Span­nung die­ser Buch­ge­stal­tung liegt nun ge­ra­de darin, dass sie nüch­tern und mo­dern ist und stark mit dem Bild­teil kon­tras­tiert. Viele Fotos do­ku­men­tie­ren näm­lich die üp­pi­gen In­te­ri­eurs des DDR-Pa­lasts, die einen auf­dring­li­chen Ost-Chic ver­sprü­hen.
Im Laufe sei­ner lang­jäh­ri­gen Ar­beit wurde Ste­phan Mül­ler be­reits mehr­fach mit Aus­zeich­nun­gen im Wett­be­werb 'Die schöns­ten Schwei­zer Bü­cher' be­dacht sowie mit dem Jan-Tschi­chold-Preis des Bun­des­am­tes für Kul­tur aus­ge­zeich­net. Dem Gra­fi­ker ge­lingt es, die je­weils ad­äqua­te vi­su­el­le Spra­che für jedes Pro­jekt zu fin­den und gros­sen Re­spekt im Um­gang mit Tex­ten zu wah­ren. Ste­phan Mül­ler ent­wi­ckelt zudem gerne Zei­chen­sys­te­me und Schrif­ten (seit 1998 be­treibt er zu­sam­men mit Cor­nel Wind­lin das Schrif­ten­la­bel Li­ne­to). Dass Zei­chen­sys­te­me sich bei ihm auch ver­selb­stän­di­gen und gleich­sam zum Bild wer­den kön­nen, zeigt bei­spiels­wei­se ein Blick in die von ihm ge­stal­te­te Pu­bli­ka­ti­on 'Ter­ror und der Krieg gegen ihn', wo Es­say­tex­te kon­fron­tiert wer­den mit Pik­to­gramm­sei­ten.
Peter Stoh­ler

Biografie

Stephan Müller
Né/Née en
1965
Formation
Graphic Designer

aussi en

2013