Manuel Stahlberger

Manuel Stahlberger
Manuel Stahlberger
© BAK/Gneborg

Manuel Stahlberger

Sezierte Flausen

Nominiert für den Schweizer Kleinkunstpreis 2016

Manuel Stahlberger, 1974 geboren, lebt in St. Gallen. Er ist Kabarettist, Mundartpoet, Musiker, Sänger und Comic-Zeichner. Mit seinen früheren Duos – «Mölä & Stahli» von 1994 bis 2002 mit Moritz Wittensöldner und «Stahlbergerheuss» von 2003 bis 2011 mit Stefan Heuss – hat er sich vor allem in Kleintheatern einen Namen gemacht. Von 1998 bis 2005 zeichnete Manuel Stahlberger für das Ostschweizer Kulturmagazin «Saiten» monatlich den Comic «Herr Mäder» – die gesammelten Zeichnungen sind danach in zwei Büchern erschienen. Seit 2009 ist Stahlberger Mitglied der gleichnamigen Band, zu der auch Michael Gallusser, Marcel Gschwend, Christian Kesseli und Dominik Kesseli gehören. Manuel Stahlberger wurde mehrfach ausgezeichnet: u.a. 2001 mit dem Prix Walo in der Sparte Kleinkunst/Comedy mit «Mölä & Stahli», oder 2009 mit dem Salzburger Stier.

Manuel Stahlberger hat bisher zwei Soloprogramme erarbeitet, «Innerorts» und «Neues aus dem Kopf». Vielseitig und vielschichtig sind seine Präsentationen auf der Bühne – denn das ist, was Manuel Stahlberger tut: er präsentiert dem Publikum in Liedern, in Skizzen, in Karikaturen seine Versuche, die vertraute Ordnung der Welt zu sezieren oder durch kleine Verfremdungen aufzubrechen. Seine Lieder und Geschichten steuern selten auf eine Pointe zu, irritieren aber gerade deswegen auf eine Weise, die zum Nachdenken anregt und die Absurditäten unserer Lebenswelt vorführt. Unterstützt wird dies von der stets etwas teilnahmslosen und ruhigen Vortragsweise Stahlbergers, in der der Übergang von Möglichem zu Unmöglichem, von Fakt zu Fantasie absolut fliessend ist.