Jan Tschichold Preis 2023

Winfried Heininger

Jan-Tschichold-Preis 2023

Neben den «Schönsten Schweizer Büchern» vergibt das BAK seit 1997 den Jan-Tschichold-Preis an eine Persönlichkeit, eine Gruppe oder eine Institution für hervorragende Leistungen in der Buchgestaltung. In diesem Jahr geht der mit 25 000 Franken dotierte Preis an den Grafikdesigner und Verleger Winfried Heininger.

Winfried Heininger wurde 1962 geboren und lebt und arbeitet in Baden. Als Designer und Herausgeber gründete er 2007 den unabhängigen, auf zeitgenössische Kunst und Fotografie spezialisierten Verlag Kodoji Press. Winfried Heininger unterrichtet und leitet regelmässig Editing-Workshops zum Verlagswesen und hält Vorträge an verschiedenen Kunsthochschulen im In- und Ausland. Seine Arbeit, die mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet wurde, zeugt von einer eigenständigen, innovativen Vision, die sich für die Verlagswelt als äusserst bereichernd erweist.

Winifred Heiniger
Kodoji Press, Winfried Heininger
© Esther Levine