Jan-Tschichold-Preis

Jonas Voegeli
Jonas Voegeli
Jan-Tschichold-Preisträger 2019
© Pablo Faccinetto

Jonas Voegeli

Jan-Tschichold-Preis 2019

Mit dem Jan-Tschichold-Preis zeichnet das BAK seit 1997 eine Persönlichkeit, eine Gruppe oder eine Institution für hervorragende Leistungen in der Buchgestaltung aus. Die Auszeichnung wird auf Empfehlung der Jury und unabhängig vom Wettbewerb «Die schönsten Schweizer Bücher» verliehen. In diesem Jahr geht der Jan-Tchischold-Preis an Jonas Voegeli.

Jonas Voegeli
Jonas Voegeli
Jan-Tschichold-Preisträger 2019
© Pablo Faccinetto

Der 1979 geborene Schweizer Grafiker Jonas Voegeli lebt und arbeitet in Zürich. Als Art Director ist er spezialisiert auf Buchgestaltung und visuelle Identität. Er ist Mitbegründer des Studios Hubertus Design (Zürich/New York). Er hatte verschiedene Lehraufträge in der Schweiz und im Ausland inne und ist seit 2013 verantwortlich für den Bachelor in Visual Communication an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK).
Seine Arbeit wurde national und international vielfach ausgezeichnet. Unter anderem war er mehrmals Preisträger im Wettbewerb der schönsten Schweizer Bücher sowie der Schweizer Designpreise. Er ist Träger der Goldenen Letter und der Goldmedaille des Wettbewerbs «Schönste Bücher aus aller Welt». Voegeli ist Mitglied der Alliance Graphique Internationale (AGI) und war 2015 Mitorganisator der internationalen AGI-Open-Konferenz in der Schweiz.
Jonas Voegelis Arbeit zeichnet sich durch einen konzeptuellen und experimentellen Ansatz aus. Seine Aufmerksamkeit gilt dem Detail, der Produktionsqualität und der typografischen Gestaltung. Als Lehrbeauftragter engagiert er sich mit Enthusiasmus für seine Aufgabe als Wissensvermittler. Mit seiner vorbildhaften Arbeit, seiner fortschrittlichen Vision und seinem Engagement im beruflichen und akademischen Umfeld gehört er zu den herausragenden Grössen in seiner Generation.

Medienmitteilung