Johannes Rühl

Johannes Rühl
© Carolina Piasecki

Johannes Rühl

Jurymitglied seit 2020, Präsident seit 2024

Johannes Rühl ist Musikethnologe und Kurator von Musikprogrammen. Er leitete das Kulturbüro Basel und trug Verantwortung in soziokulturellen Zentren in Husum und Heidelberg. In den Kulturämtern von Rottweil und Freiburg i.Brsg. förderte er in leitender Funktion Kultur. Er war Direktor der Accademia Teatro Dimitri bevor er an der Hochschule Luzern tätig wurde und zudem immer wieder Lehraufträge an Hochschulen in der Schweiz und im Ausland übernahm. Seine vielfältigen eher musiksoziologischen Forschungsprojekte fokussieren auf musikalische Traditionen des Alpenraumes und die Bedingungen unter denen sie sich bis heute verändern. Von 2009 bis 2019 war er verantwortlich für das Programm des internationalen Musikfestivals Alpentöne in Altdorf. Johannes Rühl betreute zudem Projekte und Musikprogramme für zahlreiche kulturelle Institutionen und Festivals: u.a. Jazzfestival Freiburg, Zwingli-Jubiläum Zürich, Festival Neue Musik Rümlingen 2013 und 2023, Rudolstadt-Festival, Festival de Música de Alturas in Lima, Pro Helvetia Kairo, Teatro San Materno Ascona, Label Suisse Lausanne und zuletzt für das Theater Casino Zug. Im Rahmen von SUISA100 erfand er das Projekt Zukunftsmusik – utopie sonore - échos du futur. Johannes Rühl lebt seit über 15 Jahren in Loco im Onsernonetal im Tessin wo er neben seinen vielen anderen Aktivitäten die Künstlerresidenz «casadirosa.ch» aufgebaut hat und leitet.