Simon Grab

Simon Grab
© Carolina Piasecki

Simon Grab

Jurymitglied 2018 - 2024

Simon Grab produziert als Komponist und Klanggestalter Musik und Ton für Film, Theater, Tanz und Radio. In Liveperformances und Installationen nutzt Grab mit seinem Sound den Raum als akustische Spielwiese. Mit Lärm, Klangabfall, Feedbacks und tiefen Bässen entwickelt Grab seine eigene musikalische Sprache. In transdisziplinären und kollaborativen Projekten und im Zusammenspiel mit anderen Kunstsparten und Musikgenres wird der musikalische Körper in der Improvisation in unterschiedliche Kontexte gesetzt. Er veröffentlicht seine Musik u.a. bei Sound-Space London, LavaLava Bristol und -OUS Records Zürich.
Simon Grab hält einen Master of the Arts in Transdisciplinary Studies, und ist Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste zhdk. Er ist Mitbegründer von ganzerplatz Tonstudio, lebt zur Zeit in Zürich, und fühlt sich dort zuhause, wo Neues entsteht, und Grenzen verwischt werden.