Ripperton

Ripperton
© Lupita Ruiz

Ripperton

Guru des House

Raphaël «Ripperton» Gros gehört zu den kreativsten Techno-­ und House­-Produzenten der Schweiz. Er wurde 1976 in Lausanne geboren und begann 1993 als DJ zu arbeiten. In fast 30 Jahren Karriere hat er fünf Soloalben («Niwa» 2010, «Lost In Colors» 2011, «A Little Part of Shade» 2013, «Sight Seeing» 2018 und «Contrails» 2019 – erschienen auf wich­tigen Labels wie Green oder ESP Institu­te) sowie verschiedene Singles auf Labels wie Border Community, Wagon Repair und auf Planet E des legendären Carl Craig herausgegeben. Immer wieder sucht er kreative Kollaborationen – mit Mirko Loko (als Lazy Fat People), Deetron oder auch Tobias, DJ Koze, Isolée, Alex & Stephane Attias – und er hat erfolgreiche Remixes für Laurent Garnier, Radiohead, Beanfield, Jimi Jules und Joris Voorn produziert.

Über die Jahre hat er mit seinen eigenen Labels (Perspectiv Records, Tamed Musiq) dazu beigetragen, die Ta­lente der Schweizer Elektroszene inter­national bekannt zu machen. Aus seinem Engagement für das Entdecken und För­dern von Talenten entstand auch die im September 2021 erschienene EP «Hey Kid», für die er mit der Lausanner Produ­zentin Claudya (aka Masaya) zusam­menarbeitete. Er wird regelmässig für Auftritte nach Asien, Australien und Amerika eingeladen und ist vor allem für seine tiefgründigen, melodischen und sinnlichen Produktionen bekannt.

Webseite

Spotify

Youtube