Nils Wogram

Nils Wogram, Schweizer Musikpreis 2021
Nils Wogram
© Corinne Hächler

Nils Wogram

Groovegebender Jazzposaunist

Der Komponist und Jazzposaunist Nils Wogram schlägt als visionärer Bandleader neue Wege ein. Geboren 1972 in Braunschweig genoss er ab dem 15. Lebensjahr eine klassische und Jazz-Ausbildung auf der Posaune. Bereits ein Jahr später wurde er ins Bundesjugendjazzorchester aufgenommen. Von 1992 bis 1994 studierte er in New York, woraufhin er das Solistendiplom der Musikhochschule Köln erhielt. Für seine zahlreichen und langjährigen Bandprojekte, darunter Root 70, das Nostalgia Trio und das Vertigo Trombone Quartet, schreibt er vielschichtige Kompositionen mit Tiefgang, die die Stärken seiner Mitmusiker*innen hervorbringen und erweitern.

2010 gründete er sein eigenes Label NWOG Records. Im Jahr 2020 erschien Nils Wograms erstes Solo-Album «Bright Lights». Das Debüt seiner neusten kammermusikalische Formation Muse (dt. «Musse») wird im Herbst 2021 erwartet. Nils Wogram, der in Zürich lebt, lehrt ausserdem seit 2004 als Dozent für Jazz Studies an der Hochschule Luzern.

Website

Youtube

Nils Wogram – grooving jazz trombonist | Swiss Music Prizes 2021Nils Wogram Trio Blue 7

Nils Wogram Trio Blue 7

Nils Wogram Nostalgia Trio NATURE The Film

Nils Wogram Root 70 with Strings Making of

Root 70 anniversary film by Hayden Chisholm final version

Too Marvelous For Words performed by Nils Wogram Root 70