Yari Bernasconi

Yari Bernasconi

Schweizer Literaturpreise 2022

Yari Bernasconi wurde 1982 in Lugano geboren. Er studierte italienische Literatur und romanische Philologie an der Universität Freiburg (CH), wo er 2013 promovierte. Er ist Kulturjournalist für das italienischsprachige Schweizer Radio und Autor. Für seinen Gedichtband Nuovi giorni di polvere gewann er 2016 den Terra-Nova-Preis der Schiller-Stiftung und 2015 den Premio Castello di Villalta Poesia Giovani. Er lebt in Hinterkappelen (BE). 

«La casa vuota»

Yari Bernasconis La casa vuota ist das reife Buch eines Autors, dessen Sprache und Vorstellungswelt in der zeitgenössischen italienischen Lyrik bereits bekannt sind. Die Tradition (Texte des 20. Jahrhunderts, etwa von Giorgio Orelli, den der Tessiner Bernasconi präzise analysiert hat) überlagert sich in grosser stilistischer Ausgewogenheit mit der Erforschung der wandelbaren Realität und einer beweglichen Geografie, die gezeichnet ist von den Spuren der persönlichen Erfahrung und der Geschichte.  

Marcos y Marcos, 2021