Massimo Gezzi

Massimo Gezzi
© Foto: Mario del Curto

Massimo Gezzi

Schweizer Literaturpreise 2016

Massimo Gezzi wurde 1976 in den Marken geboren. Nach Studien- und Arbeitsaufenthalten in Pavia, Rom und Bern hat er sich in Lugano niedergelassen, wo er am Liceo cantonale di Lugano 1 arbeitet. Gezzi hat die Poesiebände Il mare a destra und L’attimo dopo veröffentlicht sowie den dreisprachigen Gedichtband In altre forme/En d’autres formes/In andere Formen mit Übersetzungen von Mathilde Vischer und Jacqueline Aerne Er ist Herausgeber der kommentierten Ausgabe von Eugenio Montales Diario del ’71 e del ’72 und Franco Buffonis Oscar Poesie 1975-2012.

«Il numero dei vivi»

Massimo Gezzi ist eine der bedeutendsten Stimmen der italienischsprachigen Dichtung unter 40. Sein Werk Il numero dei vivi zeugt bereits im Titel von einer Offenheit gegenüber der Welt und dem Leben, welche die blanke Ernüchterung à la Leopardi seiner früheren Erzählungen dämpft. Das Buch überzeugt durch seine Dichte, mit der es eine konkrete Vorstellung behandelt: die Akzeptanz der Unvollkommenheit unserer Existenz. Doch für die Leserinnen und Leser zählen auch die einzelnen Texte, in Versen und in Prosa, unter denen bereits einige unvergesslich geworden sind.

Roma, Donzelli Editore
ISBN 978-8-86843-186-0

Auszeichnungen
2009 Premi Metauro e Marazza Giovani für L’attimo dopo
2015 Premio internazionale di poesia Carducci für Il numero dei vivi
2016 Schweizer Literaturpreis