Frédéric Pajak

Frédéric Pajak
© Foto: Sébastien Agnetti

Frédéric Pajak

Schweizer Literaturpreise 2015

1955 in Suresnes in der Nähe von Paris geboren. Frédéric Pajak ist ein französisch-schweizerischer Schriftsteller, Zeichner und Herausgeber. Mit seinen Werken, in denen sowohl der Prosa als auch den Zeichnungen eine wichtige Rolle zukommt, schafft er sein eigenes Genre, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Bei Buchet-Chastel leitet er die Reihe der «Cahiers dessinés». Er lebt heute in Paris und am Genfersee.

«Manifeste incertain 3. La mort de Walter Benjamin. Ezra Pound mis en cage.»

« Ungewisses Manifest 3: Der Tod von Walter Benjamin. Ezra Pound hinter Gittern. » Übersetzt von Ruth Gantert,edition clandestin, 2017

Texte und Illustrationen ergänzen sich in diesem dunkel-poetischen Buch, dem dritten Band eines insgesamt neunteiligen Werks. In einer gleichzeitig dokumentierten und subjektiven Reise durch die Geschichte verstrickt die in den Jahren 1939 und 1940 spielende Erzählung die autobiografische Meditation eines in den dreissig goldenen Jahren der Nachkriegszeit aufgewachsenen Autors mit den Schicksalen von zwei komplexen historischen Figuren, dem deutsch-jüdischen Philosophen Walter Benjamin und dem faszinierenden amerikanischen Dichter Ezra Pound.

Lausanne, Noir sur Blanc 2014
ISBN 978-2-88250-353-4

«Ungewisses Manifest 3: Der Tod von Walter Benjamin. Ezra Pound hinter Gittern.»
Übersetzt von Ruth Gantert
Biel/Bienne, Edition clandestin, 2017
ISBN 978-3-905297-83-6

Auszeichnungen
2000 Prix Michel-Dentan für L’Immense
solitude, avec Friedrich Nietzsche et Cesare Pavese, orphelins sous le
ciel de Turin, PUF, 1999
2005 Prix Paul Féval de littérature populaire für Mélancolie, PUF, 2004
2012 Prix de l’éveil der Fondation vaudoise pour la culture
2014 Prix Médicis essai für den dritten Band des Manifeste incertain
2015 Schweizer Literaturpreise