Adolf Muschg

Adolf Muschg_05
© Sébastien Agnetti

Adolf Muschg

Schweizer Grand Prix Literatur 2015

 
 
 

Adolf Muschg (*1934) studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie in Zürich und Cambridge und promovierte über Ernst Barlach. 1959–1962 unterrichtete er als Gymnasiallehrer in Zürich, dann folgten verschiedene Stellen als Hochschullehrer, unter anderem in Deutschland (Universität Göttingen), Japan und den USA. 1970–1999 war er Professor für deutsche Sprache und Literatur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Seit 1976 ist er Mitglied der Akademie der Künste in Berlin, von 2003 bis 2005 amtete er als deren Präsident; ebenfalls gehört er der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz an sowie der deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt. Adolf Muschg lebt in Männedorf bei Zürich. 

 

Preise
1967 : Hamburger Leserpreis
1968 : C.F.Meyer-Preis
1974 : Hermann Hesse-Preis
1984 : Zürcher Literaturpreis
1989 : Carl-Zuckmayer-Medaille
1993 : Ricarda Huch-Preis
1994 : Georg Büchner-Preis
1995 : Int. Vilenica-Literaturpreis
1995 : Premio Antico Fattore (Florenz)
2001 : Grimmelshausen-Preis
2004 : Bundesverdienstkreuz