Über den Jahrgang 2014

Über den Jahrgang 2014

Ausstellung 'Schweizer Designpreise'

Swiss Design Awards 2014 in Basel
Die Aus­stel­lung Swiss De­sign Awards 2014 prä­sen­tiert die 49 Ar­bei­ten der zur zwei­ten Runde ein­ge­la­de­nen De­si­gne­rin­nen und De­si­gner des Schweizer Wett­be­werbs für De­sign.

Es wer­den Ar­bei­ten aus den Be­rei­chen Pro­duk­te und Ob­jek­te, Mode- und Tex­til­de­sign, Gra­fik, Fo­to­gra­fie, Szeno­gra­fie sowie De­si­gn­ver­mitt­lung von jun­gen und von be­reits eta­blier­ten De­sign­schaf­fen­den ge­zeigt. Die Werke sind teils als Auf­trags­ar­bei­ten, teils als ei­ge­ne Pro­jek­te ent­stan­den und ver­mit­teln einen Ein­blick in die ak­tu­el­len Tä­tig­keits­fel­der von Schwei­zer De­si­gne­rin­nen und De­si­gnern.

Für die Szeno­gra­fie der Aus­stel­lung zeich­nen Hol­zer Ko­bler Ar­chi­tek­tu­ren ver­ant­wort­lich, wel­che ge­mein­sam mit dem Bun­des­amt für Kul­tur (BAK) das ge­sam­te Aus­stel­lungs­kon­zept er­ar­bei­tet haben.

Wettbewerb

Der wichtigste nationale Wettbewerb zur Förderung des Schweizer Designs, den das BAK seit 1918 jährlich organisiert, soll Plattformen schaffen. Diese helfen den Gewinnerinnen und Gewinnern des Wettbewerbs, in ihrer beruflichen Karriere weiterzukommen und ihr Schaffen einer grösseren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Aus 252 ein­ge­reich­ten Dos­siers (303 Per­so­nen) zeich­ne­te das BAK 20 Po­si­tio­nen (29 De­si­gne­rIn­nen) aus den Be­rei­chen Gra­fik­de­sign (9), Mo­de- und Textil­de­sign (4), Fo­to­gra­fie (3), Pro­duk­te und Ob­jek­te (4) aus. Die Prei­se be­ste­hen wahl­wei­se aus einem Geld­be­trag von CHF 25‘000, einem 6-mo­na­ti­gen Praktikumsaufenthalt oder frei­en Ate­lier­auf­ent­hal­t in New York. Die Form des Prei­ses be­stim­men die Preis­trä­ge­rIn­nen.

In die­sem Jahr wurde der Wett­be­werb zum dritten Mal ohne Al­ters­li­mi­te (bis­her: 40 Jahre) durch­ge­führt. Ein Blick auf die Ge­win­ner­lis­te zeigt, dass un­ge­fähr ein Fünf­tel der Ge­win­ne­rin­nen und Ge­win­ner über 40 Jahre alt ist. Die­ses Ver­hält­nis wi­der­spie­gelt sich eben­falls in den An­mel­dun­gen.

Jury

Präsident
Patrick Reymond
architecte, designer, Atelier Oï, La Neuveville

Mitglieder
Laurent Benner
Visueller Gestalter, London und Zürich

Lionel Bovier
Verleger JRP/Ringier Kunstverlag, Paris und Zürich

Christoph Hefti
Textildesigner, Brüssel

Annemarie Hürlimann
Ausstellungskuratorin, Zürich und Berlin

Renate Menzi
Kuratorin Designsammlung, Museum für Gestaltung Zürich

Heidi Wegener
Organisationsberaterin, Meilen

Experten
Maurice Scheltens
Fotograf, Amsterdam

Catherine Ince
Curatrice Barbican Art Gallery, Londres

David Rust
Gavillet & Rust, Visueller Gestalter, Lausanne