Sophie Huguenot

Awarded

Sophie Huguenot

'4 × 5', Fotoserie

Fotografie

Jurybericht

Analog Aktuell
So­phie Hu­gue­not hat mit der Ar­beit '4 × 5' den Eid­ge­nös­si­schen Preis für De­sign ge­won­nen. Als Set­ting für die Fo­to­gra­fi­en dient der schnell­le­bi­ge Um­gang von Me­di­en mit Ak­tua­li­tät, ins­be­son­de­re der­je­ni­ge des Fern­se­hens. Die Fo­to­gra­fin steht in ste­tem Kon­takt mit der News-Re­dak­ti­on der TSR (Té­lé­vi­si­on de la Su­is­se Ro­man­de) und be­glei­tet die Fern­seh­teams auf Re­por­ta­gen und Sen­dun­gen zu lo­ka­len, na­tio­na­len und in­ter­na­tio­na­len Er­eig­nis­sen.
In den gross­for­ma­ti­gen Bil­dern liegt der Fokus auf den Zwi­schen­mo­men­ten und auf den De­tails, die aus­ser­halb des Ge­sche­hens lie­gen. Für So­phie Hu­gue­not sind die­je­ni­gen Mo­men­te in­ter­es­sant, in denen schein­bar nichts ge­schieht und die ab­seits des Haupt­ge­sche­hens pas­sie­ren. Die Fo­to­gra­fi­en sind je­doch mehr als ein Blick hin­ter die Ku­lis­sen, denn die Fo­to­gra­fin ver­steht es, in klei­nen De­tails oder Ges­ten das Mensch­li­che wahr­zu­neh­men und fest­zu­hal­ten.
Ge­zeigt wer­den Mo­dera­to­rin­nen in höchs­ter Kon­zen­tra­ti­on kurz vor der Li­ve-Sen­dung, eine Ton­tech­ni­ke­rin auf einer grü­nen Wiese war­tend, ein men­schen­lee­res Büro, Re­por­ter bei einer Be­spre­chung, oder Na­tur­bil­der, auf denen erst auf dem zwei­ten Blick al­ler­hand tech­ni­sche Ge­rä­te zu sehen sind. Die Bild­le­gen­den geben zwar Hin­wei­se zum Ge­sche­hen, ins­ge­samt las­sen sie dem Be­trach­ter je­doch viel Raum für die ei­ge­ne In­ter­pre­ta­ti­on.
Allen Bil­dern ist ge­mein­sam, dass sie auf­ge­la­den sind vom Vor­her und Nach­her des Ge­sche­hens. Der Be­trach­ter kann sich auf eine ge­dank­li­che Reise ma­chen, die den enor­men Auf­wand und die zu­sam­men­lau­fen­den Fäden hin­ter den kur­zen Sen­dun­gen zu­sam­men­bringt.
Die Tech­nik des ana­lo­gen Gross­for­mats zwingt die Fo­to­gra­fin, sich voll und ganz auf die Be­ob­ach­tung von ru­hi­gen Ob­jek­ten zu kon­zen­trie­ren. Die Bild­kom­po­si­tio­nen rich­ten die Auf­merk­sam­keit auf De­tails und Stim­mun­gen des Au­gen­blicks, ohne dabei den Bezug zum Ge­sche­hen zu ver­lie­ren. Die Auf­nah­men wir­ken fast iko­nen­haft, so­dass man sie gerne in einem mu­sea­len Um­feld sehen möch­te.

Biografie

Sophie Huguenot
Geboren
1982
Ausbildung
Photographer

Web