Franco Clivio

Video: Melanie Hofmann, Zürich
Schnitt: Vera Kovac/Melanie Hofmann
Musik: Vincent Devaud

Franco Clivio

Produktdesigner und Lehrer, Zürich

Nach sei­nem Stu­di­um an der Hoch­schu­le in Ulm in den 1960er Jah­ren ent­wi­ckelt und ge­stal­tet er Pro­duk­te für Fir­men wie Gar­de­na (Gar­ten­pro­duk­te), Erco (Lam­pen) und Lamy (Schreib­wa­ren). Er sam­melt an­onym ge­stal­te­te Ge­gen­stän­de als Bei­spiel für das ′an­de­re Sehen′; Pro­duk­te, die durch ihre Funk­tio­na­li­tät, In­tel­li­genz, Ma­te­ria­li­tät und Qua­li­tät ver­blüf­fen. Die Samm­lung wird ste­tig er­wei­tert und leis­tet wert­vol­le Diens­te in den über zwan­zig Jah­ren, in denen Fran­co Cli­vio als Do­zent an der Hoch­schu­le für Ge­stal­tung Zü­rich wirkt. Seine Art der Wis­sens­ver­mitt­lung ist ein­ma­lig. Er for­dert und för­dert die Stu­die­ren­den, ge­mäss sei­nem Motto ′Mo­ti­vie­ren, Be­grei­fen, Sehen′. Der Bezug zur Pra­xis ist ihm stets sehr wich­tig. So be­glei­tet er meh­re­re Jahr­gän­ge von nam­haf­ten De­si­gne­rin­nen und De­si­gnern.
Die Eid­ge­nos­sen­schaft ehrt Fran­co Cli­vio für sei­nen be­deu­ten­den Bei­trag zum Schwei­zer De­sign und sein En­ga­ge­ment als Ent­wer­fer und Leh­rer.