Awarded

Urs Lehni

Verlagsprojekt 'Rollo Press'

Grafikdesign

Jurybericht

Ein Grafiker und seine Maschine
Urs Lehni hat 2010 zum drit­ten Mal einen Eid­ge­nös­si­schen Preis für De­sign ge­won­nen; dies­mal mit sei­nem Pro­jekt 'Rollo Press', das aus der Idee en­stan­den ist, un­ab­hän­gig von Auf­trags­ge­bern Pu­bli­ka­tio­nen im Klein­ver­lag her­aus­ge­ben zu kön­nen. Bis heute sind rund zwan­zig Bü­cher er­schie­nen.

Im Jahr 2007 hat Urs Lehni das Herz­stück von 'Rollo Press', einen alten Scha­blo­nen­dru­cker der ja­pa­ni­schen Firma Riso, er­stan­den. Die­ser äh­nelt einem Ko­pier­ap­pa­rat und er­mög­licht ein Schnell­druck­ver­fah­ren in Sieb­druck­qua­li­tät. Der Ri­so­graph GR 3770 ist im Ge­gen­satz zu an­de­ren Dru­ckern viel um­welt­freund­li­cher und er­mög­licht eine kos­ten­güns­ti­ge­re Pro­duk­ti­on. Durch seine Kom­pakt­heit er­laubt der Ri­so­graph eine Mo­bi­li­tät, die sich Urs Lehni gerne zu­nut­ze macht. 'Rollo Press' geht immer wie­der auf Rei­sen, um Aus­stel­lun­gen mit tem­po­rä­ren Work­shops zu be­rei­chern.

Urs Lehni war in Zü­rich einer der Ers­ten, der Bü­cher und Ma­ga­zi­ne auf Ei­gen­in­itia­ti­ve pro­du­zier­te. Be­reits zwei Mal fand auf In­itia­ti­ve von Urs Lehni und Ben­ja­min Som­mer­hal­der (Nie­ves) die 'Zür­cher Zine Ses­si­on' statt. Zines sind Hefte, Ma­ga­zi­ne oder auch Bü­cher, die in Ei­gen­pro­duk­ti­on er­schei­nen. Sie er­mög­li­chen Gra­fi­kern, ihre Ideen aus­zu­le­ben, ohne dabei auf gros­se Ver­lags­häu­ser an­ge­wie­sen zu sein. Im Ge­gen­satz zu in­sti­tu­tio­nel­len Buch­pro­duk­tio­nen er­laubt der Klein­ver­lag eine viel freie­re und kom­pro­miss­lo­se­re Ar­beits­wei­se. Die Krea­ti­vi­tät wird nicht durch öko­no­mi­sche As­pek­te ge­bremst und jeder ein­zel­ne Schritt, von der Idee bis zum Ver­trieb (www.​rollo-press.​com), liegt ganz in den Hän­den der je­wei­li­gen Ma­cher.

In­spi­riert wurde Urs Lehni auch von Wil­liam Mor­ris, der sich in sei­nem Werk 'Art and Its Pro­du­cers and the Arts and Crafts of Today: Two Ad­dres­ses' (1901) für ein all­um­fas­sen­des Hand­werk aus­spricht. Nur das ge­rei­che dem Ge­stal­ter zu Freu­de und diese wie­der­um sei Vor­aus­set­zung für die Pro­duk­ti­on von wah­rer Schön­heit. Der Kreis schliesst sich dann, wenn der Be­trach­ter sich an den aus­ser­ge­wöhn­li­chen und frisch­far­bi­gen Pu­bli­ka­tio­nen von 'Rollo Press' er­freut.
Anna Nie­der­häu­ser

Biografie

Urs Lehni
Geboren
1974
Ausbildung
Grafiker
Gruppenname
Lehni-Trueb

Web

auch im Jahr