Alain Kupper

© BAK / Ruth Erdt

Alain Kupper

Grafiker, Fotograf, Musiker, Künstler, Galerist

Alain Kup­per, auch be­kannt als Rock­mas­ter K., ist ein Mehr­fach­ta­lent: Er hat sich über die Jahre die In­te­gri­tät und den Wil­len, sich in einem ganz ei­ge­nen Kos­mos zu be­we­gen und sei­nen ur­ei­ge­nen Weg zu gehen, be­wahrt. Er ar­bei­tet als Gra­fi­ker, Mu­si­ker, Künst­ler, Ga­le­rist und Fo­to­graf. Das Er­schei­nungs­bild des Bil­ger­ver­lags und ak­tu­ell das­je­ni­ge des Thea­ter Neu­markt in Zü­rich tra­gen bei­spiel­wei­se seine Hand­schrift. In den 90er Jah­ren grün­de­te er das Mu­sik­la­bel ‘Sun­tic Re­cor­ds Zü­rich' sowie den ‘Neuen Kunst- und Me­di­en­ver­lag Zü­rich' und 1997 den Raum für ak­tu­el­le Kunst ‘Neu­ro­pa - The Mo­dern In­sti­tu­te', wo er sel­ber als Ku­ra­tor tätig ist. Er baut Brü­cken zwi­schen Sub- und Hoch­kul­tur und ver­wischt deren ver­meint­li­che Gren­zen.