Awarded

Milo Keller

Fotoserie 'Alptransit'

Fotografie 

Jurybericht

Visueller Sog in den Berg hinein
Der in Lau­sanne an der Ecole can­to­na­le d'art aus­ge­bil­de­te Fo­to­graf Milo Kel­ler lotet in 'Alp­tran­sit' das Thema des Tun­nel­baus aus. Die Fo­to­rei­he zeigt die Bau­ar­bei­ten der neuen Al­pen­trans­ver­sa­le am Gott­hard. Diese Ar­beit leis­tet weit mehr als blos­se Do­ku­men­ta­ti­on. Sie zeugt von der gros­sen Fas­zi­na­ti­on für den Zu­sam­men­prall des ar­chai­schen Bergs mit mo­derns­tem High­tech. Warme und kalte Far­ben kon­tras­tie­ren so ef­fekt­voll, als habe der Fo­to­graf hier eine Licht­in­sze­nie­rung nach­ge­stellt, wie man sie aus der Hand des ame­ri­ka­ni­schen Licht­künst­lers James Tur­rell kennt. Viele Auf­nah­men schei­nen ge­trie­ben von einem star­ken Wil­len zur Äs­the­ti­sie­rung und muten an wie abs­trak­te Kom­po­si­tio­nen aus far­bi­gem Licht. Gleich­zei­tig wir­ken sie wie über­di­men­sio­nier­te Still­le­ben, die der Rea­li­tät selt­sam ent­rückt sind. Beim Blät­tern durch die in Buch­form ver­sam­mel­ten Fo­to­gra­fi­en ent­steht ein wir­kungs­vol­ler Sog, der vom Tun­nel­por­tal hin­ein ins In­ne­re des Bergs führt. Die ef­fekt­vol­le Dra­ma­tur­gie er­in­nert an jene eines Ki­no­films. Nor­ma­ler­wei­se fo­to­gra­fie­re er eher klei­ne Ob­jek­te, be­rich­tet der Fo­to­graf, aber für ein­mal hät­ten ihn die rie­si­gen Di­men­sio­nen der Tun­nels, Silos und Ma­schi­nen in­ter­es­siert. Der Gi­gan­tis­mus beim Bau des welt­weit längs­ten Bahn­tun­nels habe ihn zu­erst völ­lig in Bann ge­zo­gen: Mann gegen Natur, Ma­schi­ne gegen Fels. Der Wille zur Über­win­dung des ver­kehrs­tech­ni­schen Hin­der­nis­ses als eine Art von Tech­no-Ro­man­tik. In einer zwei­ten Phase fo­to­gra­fier­te Milo Kel­ler die Mi­neu­re und In­ge­nieu­re. In küh­les Fluo­res­zenz­licht ge­taucht, sind sie in ihren un­ter­ir­di­schen Pau­sen­räu­men zu sehen. 'Alp­tran­sit' os­zil­liert ge­konnt zwi­schen Do­ku­men­ta­ti­on und sub­jek­tiv auf­ge­la­de­nem Blick des Fo­to­gra­fen. Sel­ten wur­den reale Bau­stel­len so be­rü­ckend fest­ge­hal­ten, der Sog in den Berg hin­ein so dra­ma­tur­gisch ge­konnt rhyth­mi­siert, Far­ben und Kom­po­si­tio­nen so stim­mig or­ches­triert.
Peter Stoh­ler

Biografie

Milo Keller
Geboren
1979
Ausbildung
designer HES, communication visuelle, spécialisation photographie