Gerhard Gerber

Awarded

Gerhard Gerber

Sicherheitsgurt 'zwischen himmel und erde' (Diplomarbeit)

Produkt- und Industriedesign

Jurybericht

Sicher arbeiten zwischen Himmel und Erde
Wie kann man mit einem bis zu dreis­sig Kilo schwe­ren Werk­zeug­satz in luf­ti­ger Höhe si­cher ar­bei­ten? Der Pro­dukt­ge­stal­ter Ger­hard Ger­ber hat dafür einen Werk­zeug­gurt ent­w­ckelt. Zwar gibt es schon ähn­li­che sol­che Pro­duk­te, doch der Thu­ner Pro­dukt­ge­stal­ter hat sich der stil­len Ar­beit des Op­ti­mie­rens ver­schrie­ben. Hier be­deu­tet Er­go­no­mie – die Lehre von der op­ti­ma­len An­pas­sung des Ma­te­ri­als an die Ei­gen­schaf­ten und Fä­hig­kei­ten des ar­bei­ten­den Men­schen – nicht nur ein Mehr an Sitz­kom­fort wie etwa bei einem Bü­ro­stuhl, son­dern ent­schei­det im Ex­trem­fall über Leben und Tod. Denn der Werk­zeug­si­cher­heits­gurt aus stra­pa­zier­fä­hi­ger und zudem at­mungs­ak­ti­ver Kunst­fa­ser fin­det seine An­wen­dung im Stahl- und Mas­ten­bau, bei der Mon­ta­ge von Seil­bah­nen, Frei­lei­tun­gen und Fas­sa­den, sowie bei der Feu­er­wehr oder in der In­dus­trie­klet­te­rei. Immer dort näm­lich, wo ein schnel­ler Zu­griff auf den Werk­zeug­satz ge­währ­leis­tet sein muss und Ar­beits­ab­läu­fe auf kei­nen Fall ge­stört wer­den dür­fen. So bie­tet der Gurt mit sei­nem mo­du­la­ren Auf­bau auch die Mög­lich­keit, auf ein­fa­che Weise vom Trag­gurt ab­ge­hängt zu wer­den.
Die Werk­zeu­ge sind so am Kör­per po­sit­i­niert, dass das Ge­wicht op­ti­mal auf den Schul­ter­und Hüft­gurt ver­teilt wird. Ka­ra­bi­ner zum Auf­hän­gen von Werk­zeu­gen kön­nen in vor­ge­näh­te Schlau­fen dort ein­ge­setzt wer­den, wo es für den je­wei­li­gen Kör­per­bau des Mon­teurs am bes­ten ge­eig­net ist. Ger­hard Ger­ber feilt an den De­tails. Die Ka­ra­bi­ner­ha­ken etwa wer­den im Spritz­guss­ver­fah­ren so her­ge­stellt, dass sie sich nicht seit­lich ab­dre­hen kön­nen. Ein ent­schei­den­der Vor­teil, weil nur diese Kon­struk­ti­ons­wei­se das ein­hän­di­ge Ein- und Aus­hän­gen von Werk­zeu­gen er­mög­licht. Ins­ge­samt ge­horcht das De­sign des Werk­zeug­si­cher­heits­gur­tes strengs­ten funk­tio­na­len An­for­de­run­gen, er­füllt aber auch hohe äs­the­ti­sche An­sprü­che. Ein Bei­spiel für ei­gen­stän­di­ges, in­no­va­ti­ves Pro­dukt­de­sign, auch wenn es vom Laien kaum als sol­ches wahr­ge­nom­men wer­den dürf­te.
Peter Stoh­ler

Biografie

Gerhard Gerber
Geboren
1967
Ausbildung
Industrial Designer FH