Awarded

Oliver Lang

Eine Serie mit 12 Farbfotografien

Fotografie

Jurybericht

Mit zahlreichen Bildern aus dieser vielteiligen, aber höchst kohärenten Gruppe von freien Fotoarbeiten führt uns Oliver Lang in eine verwirrende Welt. So befinden sich zum Beispiel die abgebildeten Reihen von Wohnwagen oder Einfamilienhäusern, deren Gleichförmigkeit durch nichts irritiert wird, in scheinbar gänzlich unbelebten Gegenden - nichts, das die Anwesenheit von Bewohnerinnen und Bewohnern oder sonstiger Lebewesen verraten und die ‘Cleanness' dieser Anlagen stören würde.
Ähnlich losgelöst aus einer aktuellen Wirklichkeit sind auch die zwei Reisenden, die unter einer Hochspannungsleitung auf einer Passhöhe in Liegestühlen liegen, oder die weissen Kunststoffgiraffen, die mitten in einer unkultivierten Landschaft stehen - weitere Verschiebungen, durch welche ein ironischer Unterton in das Gefühl von distanzierter Unwirklichkeit einsickert. Als ob er sich in konstruierten Modellbau-Landschaften bewegen würde, fokussiert Oliver Lang auf Situationen, die in diesen Relationen einen stark objekthaften Charakter bekommen. Der einfache und oft stark rhythmisierte Bildaufbau unterstützt den Eindruck der Konstruiertheit dieser Momente und verrät gleichzeitig die eindrücklich klare Handschrift des Fotografen.

Biografie

Oliver Lang
Geboren
1966
Ausbildung
Fotograf