About the year 2000

The Most Beautiful Swiss Books of the year 2000

About the year

Turnings
Lorette Coen, Chair of the Jury
"The Most Beautiful Swiss Books"

Many no longer thought of it and neglected to submit their works; others awaited the results of the "Most Beautiful Swiss Books" Prize as an annual occurrence of no more interest than the fall of leaves in the autumn. Some, however, being attached to the tradition of the craft, still took a stake in it. Times had changed: the graphic professions had experienced evolutions, electro-shocks and revolutions. To preserve its reason for existence, the Prize had to take account of the realities of current publishing. There was indeed movement between permanence and the adjustment to reality.

And then necessity became so strong that everything seemed to totter. This situation lasted for three years, and today we can take stock. The Most Beautiful Swiss Books Prize has moved to a new address and is wearing an entirely new outfit: from now on it resides at the Swiss Federal Office of Culture, but its parents, the Swiss publishers, remain its best support. This change has released it from a restrictive exclusivity: now the production of many books, in many cases beautiful ones, often escapes the well-trodden paths and enters upon unforeseen ways. We should take account of these turnings.

Symbolic of this double desire for continuity and for change are the Romance-language titles which were awarded a prize this year: there were only two such books, in french, and unfortunately none in Italian. One of them, "Le Corps, miroir du Monde", is a product of classic-dress workmanship from the Geneva publisher Editions Zoé and the other, "ennetna" is the first internet volume ever submitted to the jury. The latter book is one that anybody can become the publisher of, simply by going to the internet and selecting for oneself the pages to download : here the reader assumes a portion of the graphic responsibility by printing the pages out on his or her own equipment. Impertinent and novel as it is, the work is also coherent and formally cultivated, "ennetna" by the way obtained the Prize of the Jury, awarded this year for the first time.

The fact that the Federal Office of Culture has taken charge of the secretariat and organization of the Prize means that the book as an object of creation and expression, as a graphic design project, can now be more clearly recognized, and that more emphasis is given to the role of its designer, or again to that of a creative collective, such as is the case with the work which obtained the Jan Tschichold 2000 Prize. "Engelberg", published by norman edition, calmly overturns the established customs. To show the mountainous heart of Switzerland with attention, with generosity, but also very crudely, as it really is today, without clichés, without any sacrifice to touristic conventions - is this not rendering a great service to the country and to books?

Another urgent renovation: the catalogue of the Prize had to concur in the new look too, and to do this, it also had to give itself an adequate dress. The formula which was adopted, a mandate for a graphic creation extending for a period of three years, allows this publication to become an object of research in the same spirit as the works it presents, a work of information of course, but, and why not also, a field of discussion. The first series, with which the present catalogue concludes, gives a demonstration of this: vivid, amusing, provocative and useful, it pleases and irritates us at the same time. It will now be a matter of carrying on and improving its contents and comments. And as a start, this year the jury openly revealed itself by giving the explicit reasons for its selections in synthetic notes.

Presented in the manner of yesterday and today, the Most Beautiful Swiss Books have always put up a good show in the major European book fairs: In Leipzig and Frankfurt, and today they are supported by a catalogue worthy of them which is filling out progressively. These traditional confrontations will henceforth be increased by two regular Swiss encounters which should become - and this is a goal we are devoting ourselves to - important events: since last year, the selection has been shown in two Swiss museums of design, the Museum für Gestaltung in Zurich and the mu.dac, Musée de design et d'arts appliqués contemporains de Lausanne.

The upward development of Swiss creativity in the domain of books does not stop at these measures. Engaged as it is in a dynamic process, the jury has perceived in its professional partners in dialogue an awakening interest. Will it perhaps succeed in opening up the terrain for major debates on form and content, the conditions for the creation and the politics of the book, and involve the public in them as well?

Über den Jahrgang 2000

Die Schönsten Schweizer Bücher des Jahres 2000

Über den Jahrgang

Kurswechsel
Lorette Coen, Präsidentin der Jury
«Die schönsten Schweizer Bücher»

Viele dachten nicht mehr daran und vernachlässigten es, ihre Werke einzuschicken, andere erwarteten die Ergebnisse des Wettbewerbs «Die schönsten Schweizer Bücher» so spannungslos wie das alljährliche Fallen des Herbstlaubs. Einigen jedoch, die Wert auf die Tradition in der Branche legten, ging es immer noch um mehr. Die Zeiten hatten sich geändert; die grafischen Berufe hatten inzwischen Entwicklungen, Elektroschocks und Umwälzungen durchlaufen. Um seinen Daseinszweck zu bewahren, musste sich der Wettbewerb der Realität im aktuellen Verlagswesen stellen. Es galt, einen Spielraum zwischen Beständigkeit und Anpassung zu finden.

Unter dem Druck dieser Entwicklung kam es schliesslich zu einer Wende, die sich innerhalb von drei Jahren vollzog. Heute kann Bilanz gezogen werden. Der Wettbewerb «Die schönsten Schweizer Bücher» hat Haus und Kleider gewechselt: Er ist nun im Bundesamt für Kultur untergebracht, aber seine Eltern, die schweizerischen Verleger, greifen ihm nach wie vor am stärksten unter die Arme. Mit dieser Veränderung fällt auch die restriktive Exklusivität weg: Die Herstellung zahlreicher - oft sehr schöner - Bücher entfernt sich von den ausgetretenen Pfaden, um Neuland zu betreten. Dies gilt es zu berücksichtigen.

Die in diesem Jahr ausgezeichneten Titel der französischsprachigen Schweiz (nur zwei und leider kein einziger für die italienische Schweiz) symbolisieren die Tendenz zur Kontinuität und gleichzeitig zum Wandel: einerseits der in klassischem Kleid bei den Editions Zoé erschienene Katalog «Le Corps, miroir du Monde», andererseits die erste von der Jury begutachtete Internet-Publikation. Ein Buch, das jeder individuell herausgeben kann, indem er die Seiten auf dem Web sucht und auswählt, bei dem der Leser teilweise die Aufgabe der grafischen Gestaltung selber wahrnehmen kann, indem er das Buch mit den eigenen Geräten druckt. «ennetna» - provokant und innovativ, konsequent und gepflegt in der Ausführung - hat ausserdem den in diesem Jahr zu ersten Mal vergebenen Preis der Jury erhalten.

Der Umstand, dass das Bundesamt für Kultur das Sekretariat und die Organisation des Wettbewerbs übernommen hat, trägt dem Status des Buches als Gegenstand künstlerischen Ausdrucks und als grafisches Designprojekt stärker Rechnung und rückt die Rolle der Gestalterin und des Gestalters - oder eines Gestalterteams wie im Falle des mit dem diesjährigen Jan Tschichold Preis ausgezeichneten Werk «Engelberg» - in den Vordergrund. Diese von der Gruppe noman edition gestaltete und veröffentlichte Publikation stellt in aller Gelassenheit festgefahrene Gewohnheiten auf den Kopf. Wer das gebirgige Herz der Schweiz so präzise und grosszügig, aber auch so schonungslos abbildet, wie es sich heute darbietet - ohne Klischees und ohne Zugeständnisse an touristische Konventionen - erweist dem Land und dem Buch zweifelsohne einen grossen Dienst.

Eine andere überfällige Neuerung bestand darin, dass der Wettbewerbskatalog diese neue Form unterstreichen sollte und sich zu diesem Zweck entsprechend neu eingekleidet hat. Die Vergabe eines dreijährigen Mandats für die grafische Gestaltung trägt dazu bei, dass der Katalog im Sinn der darin enthaltenen Werke zu einem Forschungsgegenstand wird. Der Katalog ist sicher ein Informationsinstrument und - warum nicht auch - eine Diskussionsplattform. Die erste Serie, die mit dem aktuellen Katalog endet, bildet ein anschauliches Beispiel dafür: Sie wird als lebendig, unterhaltend, provozierend und nützlich beschrieben und weckte Begeisterung wie Irritation. In der Weiterführung müssen der Inhalt und die Kommentare noch perfektioniert werden. Um das Eis zu brechen, exponiert sich die Jury dieses Jahr selbst: Sie geht in kurzen Kritiken auf die Gründe ihrer Auswahl ein.

Ob althergebracht oder zeitgenössisch aufgemacht, die schönsten Schweizer Bücher machten auf den grossen ausländischen Buchmessen in Leipzig oder Frankfurt immer eine gute Figur. Heute existiert endlich ein den Büchern würdiger Katalog, der zunehmend reicher wird. Zu traditionellen Ausstellungen kommen zwei regelmässige Veranstaltungen in der Schweiz hinzu, die sich - mit unserem Engagement - zu wichtigen Meilensteinen entwickeln sollen: Seit dem letzten Jahr wird die Kollektion der ausgezeichneten Bücher in den beiden schweizerischen Design-Museen, dem Museum für Gestaltung in Zürich und im mu.dac, Musée de design et d'arts appliqués contemporains in Lausanne, ausgestellt.

Die Aufwertung des schweizerischen Schaffens im Bereich der Buchgestaltung beschränkt sich aber nicht auf diese Massnahmen. Die Jury stellt fest, dass ein frischer Wind weht und das Interesse ihrer professionellen Partner erwacht. Vielleicht gelingt es, den Weg zu ebnen für bahnbrechende Diskussionen über Form und Inhalt, über die Voraussetzungen des Schaffens und über die Buchpolitik, und damit auch die breite Öffentlichkeit anzusprechen?